Mutter bestraft wissentlich das falsche Kind, was tun?

vom 24.08.2016, 00:31 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mir von einem Fall berichtet, der mich wirklich wütend und traurig macht. Ich habe davon schon das eine oder andere Mal etwas gelesen, wenn Kinder weggenommen wurden, im TV-Serien usw. Das hat mich da schon immer mitgenommen, aber jetzt scheint es Ähnlichkeiten zur Realität zu geben und das muss ich Euch erzählen.

Also Mutter ist eher auf ihre Tochter fixiert. Sie mag sie lieber(dazu später in einem anderen Thread). Ihren Sohn behandelt sie offenbar, so sieht es meine Bekannte, von oben herab. Als sei er minderwertig, nicht viel wert und ihr nicht wichtig genug. Das wohl aber erst, seit die Trennung zum Vater da war und die Tochter geboren wurde. Seither ist der Junge so etwas, wie das hässliche Entlein.

Nun ist der Junge natürlich auch ein Rabauke und macht manchmal viel Mist. Dafür kriegt er dann Stubenarest, TV-Verbot und mehr. Die Tochter kriegt für böse Schandtaten nichts, weil die Mama immer so tut, als wenn der Sohn die Tochter angestachelt hat. Ihre tolle Tochter würde so etwas ja niemals tun und andere Aussagen tätigt sie.

Der Sohn hat sich bei meiner Bekannten ausgeweint. Wenn ihr Sohn und der Sohn dieser grausamen Mutter Mist bauen, dann schreit sie beide nicht an. Sie redet mit beiden auf Augenhöhe vernünftig und nett. Sie klärt das und das hat den Sohn offenbar dazu bewegt, sich bei meiner Bekannten auszuweinen. Papa kann ihm ja auch nicht helfen.

Meine Bekannte ist natürlich jetzt völlig hin und her gezogen. Am liebsten würde sie die Mama rütteln und schütteln. Sie hat aber Angst, dass wenn sie die Mama darauf anspricht, dass der Junge richtig Probleme hat. Nun wüsste ich gerne, was ihr in dieser Situation tun würdet? Habt Ihr da eine Idee?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde da kann man nicht viel tun. Die Mutter muss selbst einsehen, dass der Sohn nichts für die Trennung kann. Vielleicht erinnert der Sohn sie optisch oder charakterlich an den Ex und deswegen lässt sie alles an ihm aus. Es wäre unter Umständen sinnvoll zu versuchen, den Sohn aus der Familie rauszuholen, wenn er psychisch schon so sehr darunter leidet, ich weiß aber nicht, ob und wie ich diese Schritte einleiten würde und ob das überhaupt klug wäre.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Grenz das aber nicht auch schon irgendwie an einer Gefährdung der Kindesentwicklung? Sie macht den Jungen da ja immer wieder Probleme, weil er offenbar dem Papa ähnelt und einige Marotten von ihm hat. Sie lässt ihn ja psychisch total leiden. Teilweise mit dem "Liebesentzug" der offenbar da ist, was der Sohn meiner Bekannten mir auch schon erklärt hat.

Hinzu kommt, dass sie ihm ja auch gar nicht wirklich Grenzen zieht, ihn erzieht oder sonst etwas. Sie lässt ihn einfach laufen und ihr ist es egal, wo er pennt, ob er irgendwo pennt usw. Ich finde das einfach total erschrocken.

Meine Bekannte denkt über das Jugendamt nach, aber sie will nicht, dass der Junge am Ende ins Heim kommt. Davor hat sie Angst.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall mit der Mutter reden. Das Gespräch wird nicht angenehm und sicherlich hat man danach Streit, aber man kann da doch auch nicht zusehen. Danach würde ich mit dem Vater reden und wenn dieser auch nichts machen mag, würde ich zum Jugendamt gehen und dort mal mit denen besprechen, was die noch für eine Idee haben.

So etwas schadet der Psyche eines Kindes auf jeden Fall und das Kind wird dadurch auch nicht unbedingt bestärkter in der eigenen Person. Gerade, wenn auch niemand etwas sagt, vermittelt das dem Kind das falsche Bild. Man muss da schon etwas tun, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kätzchen14 hat geschrieben:Am liebsten würde sie die Mama rütteln und schütteln. Sie hat aber Angst, dass wenn sie die Mama darauf anspricht, dass der Junge richtig Probleme hat. Nun wüsste ich gerne, was ihr in dieser Situation tun würdet? Habt Ihr da eine Idee?

Ich hoffe das meint sie nicht ernst, dass sie die Mutter rütteln und schütteln möchte. Denn dann hat sie in erster Linie ein Problem und dann vermutlich auch das Kind von der anderen Mutter, denn wer lässt sich schon gerne von einer "Fremden" belehren was man zu machen und zu tun hat.

Von daher kann ich die "Redefraktion" mal wieder nicht verstehen. Ihr würdet euch als vollkommen Fremde Person bei anderen einmischen nachdem ihr etwas gehört habt? Würdet ihr bei mir vor der Tür stehen, dann würdet ihr aber eine richtige Ansage bekommen was ihr im Kopf habt und euch einbildet solche Dinge zu behaupten, obwohl man deren Wahrheitsgehalt vorher nicht geprüft hat. Jugendamt bringt auch sehr viel, diese machen einen Termin aus zum Kennenlernen, entsprechend kann das Kind vorher eingeschüchtert werden damit es auch das richtige sagt und alles auf Vordermann bringen.

Wo steckt denn der Vater, wenn du schon schreibst der kann nicht helfen? Es ist immerhin auch sein Kind und er sollte in erster Linie der Ansprechpartner für das Kind sein, wenn es mit der Mutter nicht mehr läuft und nicht eine Bekannte oder die Mutter eines Freundes. Anscheinend ist dort das Vertrauen auch nicht sonderlich groß und das Interesse auch Mangelware, sonst würde der Vater darüber längst Bescheid wissen und alles erdenkliche machen, damit das nicht mehr vorkommt oder das Kind zu sich holen. Daher würde ich den Vater darauf ansprechen ob er etwas weiß und wenn nicht, dann mit ihm gemeinsam die Mutter aufsuchen.

Denn man darf auch nicht vergessen, dass Kinder auch mal Lügen und Sachen anders hinstellen weil sie es nun so empfinden. Wer sagt denn nicht, dass der Sohn wirklich nicht die Tochter anstachelt Blödsinn zu machen? Quasi wird der arme Junge hier nun als das Opferlamm dargestellt der keiner Fliege etwas zu leide tun kann, sich nie falsch verhält und auch sonst der beste Mensch auf Erden ist.

Die Übeltäter sind dann hier die böse Schwester und die Mutter, jedenfalls wird es mal wieder in dieses Licht gezogen. Neid ist übrigens auch einer der Gründe, wieso Kinder anfangen mit Lügen. Wenn die Tochter also mehr Aufmerksamkeit bekommt als der Junge, dann macht er Blödsinn um Aufmerksamkeit zu bekommen und das macht er aus Neid weil es die Schwester auch so bekommt.

Oder hast du und eine Bekannte schon mal gesehen wie die Mutter mit ihrem Kind umgeht? Ich meine dabei langfristig und nicht nur 5 Minuten im vorbeigehen oder eine einzelne Szene. Denn daraus kann man sich noch lange keine Meinung bilden, ob es ein Kind gut oder schlecht dort hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge