Mutproben im Kindesalter / Jugendalter immer heftiger?

vom 16.12.2016, 10:48 Uhr

In dem Ortsblättchen hier wurde neulich darüber berichtet, dass Schüler nackt im Ententeich gebadet haben, weil es eine Mutprobe war und das zu Minustemperaturen. Auch war mal eine Mutprobe hier vor Ort, wo ein Schüler vom Dach der Turnhalle springen sollte auf ein aufgestelltes kleines Trampolin. Der Junge war danach schwer verletzt.

Solche Mutproben sollen dazu dienen in eine Gruppe aufgenommen zu werden, wo die Jugendlichen bzw. die Kinder gerne hinein wollen. Auch von angestifteten Diebstählen und Autoknackern und auch Überfällen, die als Mutproben dienen sollten habe ich schon gelesen.

Werden die Mutproben immer heftiger? Gab es bei euch in der Schulzeit auch Mutproben? Habt ihr an Mutproben teilgenommen? Was musstet ihr machen und warum habt ihr es gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nie an Mutproben teilgenommen und war auch viel zu schüchtern dafür. Niemals hätte ich mich getraut an irgendwelchen gefährlichen Aktionen teilzunehmen, auch nicht für alle Freunden der Welt. Ich habe aber auch selbst Dinge, die die meisten Jugendlichen probiert haben, wie zu rauchen, immer abgelehnt.

Dass Mutproben generell immer heftiger werden kann ich auch nicht unbedingt bestätigen. Schon in meiner Kindheit habe es ähnliche Geschichten von manchen Cliquen, nur wurde es damals vielleicht einfach nicht so stark nach außen publiziert sondern man hat es über ein paar Ecken erfahren. Heutzutage wird alles ganz einfach mit dem Handy gefilmt und veröffentlicht, wodurch natürlich auch großer Wind darum gemacht wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nicht die Mutproben werden immer heftiger, die Kinder werden immer dämlicher. Das Internet tut sein übriges mit dazu, dort kann man sich die Videos anschauen wie sich welche mit Baggerschaufeln voller Wasser überschütten lassen, wie Leute auf Hochhäusern turnen, vom Dach springen in einen kleinen Pool und weil das "so witzig" aussieht, schaltet das Hirn ab und sie machen das auch.

Früher gab es dieses Medium Internet nicht und nicht jeder hatte darauf zugriff. Entsprechend musste sich selbst Gedanken gemacht werden was man macht und hat sich nicht an Ideen von anderen bescheuerten Menschen orientiert und das einfach nur nachgemacht. Die Mutproben auf dem Dorf sahen eher so aus, wer sich in den Stall traut zum Stier, wer beim Dorfschreck klingelt und solche Dinge. Darüber wirst du keine Videos finden, denn das ist "langweilig" und wer will schon das nachmachen.

Das Filmen von seinen eigenen dämlichen Aktionen und hochladen damit man viele Klicks bekommt und damit ein Youtube Star wird, gehört für viele ebenfalls noch dazu. Damit man auffällt, muss man etwas neues bringen was auch spektakulär ist damit es einer anschaut und die Klicks auch kommen. Im besten Fall landet es noch im Fernsehen und schon ist man bekannt und macht direkt weiter, setzt noch einen drauf und so geht das immer weiter.

Ich habe schon so manche dämliche Aktion behandeln dürfen. Das Skispringen vom Dach in einen Pool war schon darunter, wie auch das auf Inliner Skates hinterher ziehen lassen von einem PKW auf der Landstraße. Zu 5. auf einem Roller mit Turnübungen hatte ich auch schon. Darunter waren nicht wenige schwer verletzte und Folgeschäden, dass man auch im späteren Alter von dieser Dämlichkeit noch etwas hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube durch das Internet und YouTube hat das alles noch mal extrem zugenommen. Jeder will mehr Klicks bekommen eine noch krassere Sache machen und so habe ich auch den Eindruck dass die Mutproben immer heftiger werden und auch viel gefährlicher sein müssen als noch in meiner Jugend oder Kindheit. Bei uns war es vielleicht mal etwas ekliges trinken, aber solche schlimmen Dinge wären bei uns als Mutprobe abgelehnt wurden. Heute sind die Kinder da deutlich unbedarfter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^