Mut zu außergewöhnlichem Styling im Alter
Meine Tante ist Mitte 50 und eine "jung gebliebene". Sie kann auch sehr seriös sein, aber auch sehr flippig. Zur Zeit spielt sie mit dem Gedanken sich die Haare umfärben zu lassen. Sie hat jemanden gesehen, der schwarz-blaue Haare hatte. Das blaue im Haar schimmerte so grau blau und sah wirklich gut aus.
Sie meint nun, dass sie zwar den Mut dazu hat, aber sie will auch nicht, dass alle hinter ihrem Rücken reden und ihre erwachsenen Kinder sie dann zu flippig finden. Obwohl ich meine, dass es gar nicht so flippig ausschaut. Es ist ja ein sehr dunkles blau, was im schwarzen Haar dann integriert ist.
Aber auch so finde ich es gut, wenn die ältere Generation auch mal ein wenig Mut zum Styling hat und sich nicht immer so konservativ gibt. Wie findet ihr es, wenn man den Mut zum außergewöhnlichen Styling im Alter hat?
Mit 50 ist man doch nicht wirklich alt. So etwas kann man über eine 70 Jährige sagen oder auch 60 Jährige, aber 50 ist heutzutage doch kein Alter mehr. Ich würde es an ihrer Stelle einfach machen. Wenn es dann albern wirkt, muss man eben damit leben, aber da sollte man in dem Alter selbstbewusst mit umgehen können und vielleicht kann sie dann auch einfach einen lockeren Witz darüber machen. So schlimm ist das nicht und ein bisschen flippig sein, kann ja auch nicht schaden.
"Im Alter" fängt inzwischen schon bei Mitte 50 an? Ich dachte immer, dass man damit die Rentnergeneration bezeichnet. Aber ganz generell ändert sich der Geschmack doch nicht plötzlich wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat. Deshalb finde ich es immer merkwürdig, wenn die Modepolizei vorschreiben will, was zu welchem Alter passt.
Das hat mit "jung geblieben" auch gar nichts zu tun, denn jung sein bedeutet doch nicht, dass man einen außergewöhnlichen Geschmack hat. Ganz im Gegenteil. Schau doch mal, wie viele junge Leute heute total Mainstream gekleidet sind und alle den gleichen Trends hinterher rennen.
Ich werde sicher auch mal zu den älteren Damen gehören, die sich die Spitzen ihrer langen grauen Haare grün färben. Ich kann mir absolut nicht vorstellen mir jemals so eine Kurzhaarfrisur verpassen zu lassen, die viele ältere Damen haben. Das sieht so schlimm aus, als hätten die modisch völlig aufgegeben, und ist wirklich der Inbegriff von "im Alter".