Mustermix im Kleiderschrank - was kombiniert ihr?
Mustermix ist ja immer mal wieder angesagt. Gestreifte Hosen mit gepunkteten Blusen oder Shirts sind da nichts Neues. Aber auch Camouflage mit Flowerprint ist in den Geschäften manchmal miteinander im Fenster kombiniert.
Habt ihr einen Mustermix im Kleiderschrank? Welches Muster kombiniert ihr miteinander und kommt es bei euch vor, dass ihr mehrere Muster miteinander kombiniert und tragt oder kommt ein Mustermix bei euch nicht vor?
Ich habe offen gesagt sehr wenig mit Muster im Schrank. Darunter ist ein Rock für den Winter, eine Hose für den Winter und zwei Sommerröcke. Oberteile haben bei mir gar kein Muster und Kleider auch nicht. Ich mag Muster nicht sonderlich und kaufe daher nur selten Kleidungsstücke mit Muster.
Ich bin auch sehr wählerisch und pingelig und nur, weil ein bestimmtes Muster gerade im Trend liegt, muss ich es ja nicht kaufen, wenn es mir nicht gefällt. Muster-Mix geht für mich persönlich auch gar nicht. Wenn ich schon ein Teil mit Muster trage, hat der Rest kein Muster. Ich finde, dass das sonst zu durcheinander und unruhig wirkt.
In der Theorie finde ich Mustermix schon interessant wenn es richtig gemacht ist, also wenn man es hin bekommt das Ganze nach bewusst kombiniert und nicht nach im Dunkeln angezogen aussehen zu lassen. Streifen und Polka Dots funktionieren zum Beispiel fast immer, weil das beides geometrische, klassische Muster sind. Da kann man wenig falsch machen.
In meinen Outfits findet Mustermix aber nicht statt. Ich hatte in den letzten Monaten eh nur einen Teil meiner Garderobe zur Verfügung und habe die auffälligeren Teile mit Mustern zum größten Teil zu Hause gelassen, weil man einfarbige Basics besser kombinieren kann. Und dann habe ich auch generell nicht so viele Kleidungsstücke mit Mustern, ich habe fast nur Karos und Streifen und das sind zum größten Teil nur Oberteile.
Es gibt da sicher richtig schöne Kombinationen, aber trotzdem muss ich sagen, dass für mich selber ein Mustermix eher nicht infrage kommt. Ich habe auch nicht so wirklich viele gemusterte Kleidungsstücke, so dass ich das gar nicht gut machen könnte. Aber auch wenn das so wäre, ist so ein Mix nichts, was meinem Stil entspricht.
Mir gefällt das weder an anderen noch würde ich selbst so etwas tragen, aber ich habe auch nur relativ wenige Muster im Kleiderschrank. Ein Kleid und einen Rock mit dezentem Muster und sehr viele Oberteile mit Streifen gibt es, das war es aber eigentlich auch schon. Ich bin wohl mehr der Liebhaber des Einfarbigen.
Ich würde mir es aber auch nicht zutrauen, ein gestreiftes Shirt zu einem karierten Rock zu tragen, das wäre mir zu unruhig und ich würde immer denken, jetzt daneben gegriffen zu haben. Aber so richtig oft sieht man solche Mixe ja auch im Alltag nicht. Mir sind sehr schlichte Sachen zu Mustern am liebsten und das dann auch noch in gedeckteren Farben, damit ist man auf der sicheren Seite und so eine Modeexpertin bin ich wahrlich nicht, als dass ich mir da Experimente zutrauen würde.
Ich habe schon Muster in meinem Schrank, aber miteinander kombinieren würde ich das nicht.Ich mag es durchaus ein auffälliges Muster zu tragen, aber ich habe es dann lieber, wenn man es mit einfarbigen Teilen kombiniert und nicht Muster mit noch mehr Muster, das wird mir dann schnell zu viel für das Auge.
Ich trage manchmal ein Oberteil mit systematischem Muster (z. B. Linien, Karo, Punkte) mit einem Schal, der ein florales oder anderes ungeordnetes Muster hat. Diese Kombination finde ich manchmal ganz schön. Das trage ich aber auch eher selten. Manchmal auch aus der Not heraus.
Wenn ich beispielsweise im Urlaub bin und nicht so viel Auswahl an Kleidung habe, dann gefällt mir das auch mal ganz gut. Aber im Regelfall trage ich auch keine Kombinationen aus unterschiedlichen Mustern. Meistens ist das mir zu unruhig für das Auge. Ich sehe aber oft Menschen draußen auf der Straße, die darauf wohl nicht Acht geben.