Musstet ihr schon Vorstellungsgespräche verschieben lassen?

vom 04.04.2015, 15:38 Uhr

Vorstellungsgespräche gehören zum Alltag unweigerlich dazu. Egal ob man jetzt irgendwo Vollzeit oder als Aushilfe arbeiten möchte, gehören Bewerbungen und somit Vorstellungsgespräche einfach dazu.

Mein Vertrag läuft ja aus, sodass ich inzwischen auch schon Bewerbungen geschrieben habe. Ich habe auch schon mehrere Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen, wovon ich einen bisher absagen musste mit der Bitte ihn doch zu verschieben. Sonst musste ich noch nie in meinem Leben den Termin für ein Vorstellungsgespräch verschieben lassen, weil das immer irgendwie gepasst hat.

Aber nächste Woche fängt die Vorlesungszeit schon wieder an, sodass ich zu dem Zeitpunkt des nächsten Vorstellungsgesprächs keine Zeit habe und ich wegen Anwesenheitspflicht auch nicht fehlen darf. Daher habe ich auch eine Nachricht an den potentiellen Chef geschrieben und ihm meine Lage mitgeteilt, in der Hoffnung, dass mir zeitnah ein alternativer Termin mitgeteilt wird an dem ich auch Zeit habe.

Wie ist das bei euch? Musstet ihr schon Vorstellungsgespräche verschieben lassen oder habt ihr es geschafft, immer Zeit für solche Termine frei zu schaufeln?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich konnte mir es Gott sei Dank immer so einteilen, dass ich die Gespräche immer dann hatte, wenn ich auch Zeit hatte. Aber wenn du aufgrund einer Weiterbildung oder eines Studiums oder eben noch derzeitiger Arbeit den Vorstellungstermin verschieben musst, wird das ein Chef auch verstehen.

Im Gegenteil: Es zeugt ja von Eifer, dass du deine Pflichten wahrnimmst. Und gebildete Leute sind immer lieber angesehen, wie Menschen, die zu Hause sitzen und nichts tun. Und ehrliche Menschen sind beim Vorstellungsgespräch meistens auch authentischer. Der Chef merkt es, wenn man einfach ein Verhalten aufsetzt, welches man üblicherweise nicht an den Tag legt, so denke ich.

Ich hoffe, dass auch dein zukünftiger Chef Verständnis hat und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei den Bewerbungen für deinen nächsten (Traum-) Job.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.04.2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zu mir wurde mal gesagt, wenn man um eine Verschiebung des Vorstellungsgesprächs bittet, kann man die Stelle gleich vergessen. Dass das aber wirklich immer so ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben, denn in manchen Situationen muss ein Arbeitgeber einfach einsehen, dass es nicht anders geht, so eben auch bei dir wenn du in einer Vorlesung unbedingt anwesend sein musst.

Auch, wenn man krank ist und das notfalls auch mittels Attest belegt, sollte das eigentlich verstehen. Selbst da kann es aber sein, dass er einfach keine Lust hat, einen neuen Termin zu vergeben, weil er genügend Bewerber hat.

Alle anderen Verschiebungsgründe sollte man sich wohl doch besser verkneifen. Auch eine Bitte um Verschiebung ohne Angabe eines Grundes sieht wohl eher blöd aus.

Ich konnte meine Vorstellungstermine bislang durchaus einhalten, auch wenn sich im absoluten Notfall schon mal mein Partner einen Tag frei genommen hat, weil ich keine Kinderbetreuung für den Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs gehabt hätte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^