Musstet ihr schon Programme von Hand deinstallieren?

vom 12.09.2015, 15:54 Uhr

Ich wollte eine Musik-CD brennen und habe mir daher nach vielen Jahren wieder einmal Nero 2015 heruntergeladen und auch installiert. Leider gefiel mir das Programm nicht mehr und ich wollte es wieder löschen, jedoch funktionierte die Deinstallation nicht mehr und über ein Tool, welches man auf der Herstellerseite herunterladen konnte, funktionierte die Deinstallation auch nicht.

Ich musste also alle Dateien, Symbole, Einträge und anderen Daten von Hand löschen und die Registry auch noch mit einigen Tools reinigen lassen, bis Nero verschwunden war. Habt ihr das auch schon erlebt oder war das nur Zufall und wie seid ihr vorgegangen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist mir schon öfters passiert, besonders bei etwas älteren Programmen, bei denen oftmals auch schon die Installation unter einem neuartigeren Betriebssystem etwas komplizierter war. Aber gleichzeitig sehe ich das auch überhaupt nicht als Problem an, da es auch kaum aufwendiger als eine normale Deinstallation ist.

Im Normalfall lösche ich dann einfach nur die Dateien an der Stelle, an der ich es auf der Festplatte installiert habe. Den Rest erledigt dann für mich das Programm TuneUp Utility, das eben sowohl überflüssige Verknüpfungen entfernt, unbenötigte Einträger löscht und auch die Registry durchkämmt, ob irgendwo noch ein Verweis auf ein nicht mehr existentes Programm ist. Das reicht in den meisten Fällen auch wirklich aus.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^