Musstet ihr schon mal jemanden zur Vernunft bringen?

vom 08.12.2015, 19:03 Uhr

Nicht immer ist man damit einverstanden, was jemand in oder aus seinem Leben macht, wobei man da auch manchmal einschreiten und diese Person zur Vernunft bringen möchte.

Das kann vor allem dann sehr hilfreich sein, wenn man genau weiß, dass die Person irgendwelche Dummheiten vorhat und man sich als Außenstehender sicher ist, dass das Vorhaben der Person in die Hose gehen wird. Normalerweise mischt man sich da aber nur ein, wenn es sich um einen nahen Verwandten oder beispielsweise den Partner handelt.

Musstet ihr schon einmal jemanden zur Vernunft bringen? Um welche Person handelte es sich dabei und weshalb musstet ihr diese Person zur Vernunft bringen? Hat das auch alles so geklappt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste meinen besten Freund schon mal zur Vernunft bringen, weil dieser sich finanziell sonst in den Ruin gestürzt hätte. Damals wollte er mit einen Arbeitskollegen, mit dem er noch nicht lange zusammengearbeitet hat, ein Haus kaufen, aber kein kleines Haus, sondern gleich ein großes Haus mit schön viel Platz. Ich habe ihm dann meine Meinung zu dem Thema gesagt und letztendlich war es auch gut, dass er auf mich gehört hat, denn danach haben sich die beiden zerstritten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund kann manchmal ein ziemlicher Hitzkopf sein. Besonders, wenn er sich über etwas oder irgendwem aufregt, neigt er oft dazu, unüberlegte Dinge zu tun oder zu sagen, weil in diesen Momenten einfach seine Wut mit ihm durchgeht. Ich habe ihn in solchen Situationen schon öfter wieder auf den Boden geholt und ihm sachlich klar gemacht, dass er sich mit einer Affektreaktion keinen Gefallen tut, sondern eher nur selbst schadet. In den meisten Fällen konnte ich ihn dann auch erfolgreich beruhigen, sodass es letztendlich dabei blieb, dass er seinen Dampf abgelassen und die Sache dann hat ruhen lassen.

Ansonsten habe ich auch schon eine Freundin zur Vernunft gebracht, die aufgrund einer schweren Zeit und einer großen Enttäuschung im Leben kurz davor war, ihre Ausbildung ohne einen Plan B hinzuschmeißen. Sie hatte schon Mühe gehabt, diese Stelle zu finden, und ich wollte nicht, dass sie wegen einer temporären Phase alles wegwirft und sich eventuell Chancen für ihre Zukunft verbaut. Sie hat es zwar nie explizit erwähnt, aber ich glaube trotzdem, dass sie ganz froh war, dass ich und ein paar andere sie davon abgehalten haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^