Musstet ihr schon im Urlaub den Krankenwagen rufen lassen?
Mein Onkel war jetzt über die Herbstferien mit seiner Frau und seinen drei Kindern verreist. Sie sind in die Türkei geflogen, wobei sich am Tag vor der Abreise seine mittlere Tochter (5) einen Infekt eingefangen hat. Sie fühlte sich nach einiger Zeit nicht gut und bat dann, zurück ins Hotel zurückzukehren, was die Eltern glücklicherweise auch Ernst genommen haben.
Auf dem Rückweg ist sie dann zusammengebrochen und musste von ihrem Vater getragen werden. Vor Ort im Hotel ließ er dann den Krankenwagen rufen, weil er sich solche Sorgen gemacht hat. Ihn haben auch nicht die zusätzlichen Kosten abgeschreckt, was ich auch richtig finde. Ein Kind in dem Alter simuliert kein Unwohlsein in dem Sinne.
Das muss für die Eltern ganz schrecklich gewesen sein, hilflos im Ausland praktisch zusehen zu müssen, wie es dem Kind schlecht geht und man kann schwer helfen. Ich meine, hier zu Hause hat man ja seine Hausapotheke und den Kinderarzt, der die Kleinen von kleinauf kennt. Da kann man schnell handeln und man kennt sich hier auch aus um schnell handeln zu können.
Im Ausland sieht das ein wenig anders aus, weil man da nicht in der vertrauten Umgebung ist. Musstet ihr schon im Urlaub den Krankenwagen rufen lassen? Wie kam es dazu?
Wir mussten nicht den Krankenwagen rufen. Ein Taxi ins Krankenhaus hat gereicht. Aber in Kambodscha will man da eigentlich nicht so gerne hin. Ich war den ganzen Tag über sehr schwach gewesen und hatte Fieber. Abends musste ich dann eben hin.
Es war an sich schon ganz in Ordnung. Mit Englisch kommt man ja zurecht. Mit einem kleinen Kind ist es sicherlich erschreckender. Aber ich weiß noch, dass ich meine Mutter hinterhergeschickt habe, als sie alles für eine Infusion vorbereiteten. Sie sollte darauf achten, dass sie alles aus sterilen Hüllen auspacken.
Ich hab das VIP-Zimmer bekommen, was dennoch schmutzig und alt war. Wir haben zwar auch immer in billigen Hotels übernachtet, aber das Krankenhaus war wesentlich schlimmer. Ich habe mich dann auch auf eigene Verantwortung entlassen, als es mir besser ging. Es war nur die Klimaanlage gewesen und kein Dengue-Fieber oder ein ähnlicher Spaß.
Aber wenn man etwas hat, sollte man schon sichergehen. Ein Krankenhaus, in dem man Verständigungsprobleme hat oder auch Angst, was da alles so schlummert, ist besser als eine ernsthafte Erkrankung alleine im Hotelzimmer auszufechten.
Mit Kindern würde ich allerdings immer eine Auslandsversicherung abschließen. Vor allem, wenn man Angst vor den dortigen Krankenhäusern hat. Die Versicherung zahlt dann nämlich auch den Rücktransport, wenn der notwendig ist. Und ein Krankentransport im Flugzeug ist extrem teuer.
Vor einigen Jahren war ich mit meiner Oma in Österreich im Urlaub. Wir fuhren noch mit einem alten Zug, welcher noch Treppen bei den Türen hatte. Man musste also ziemlich hoch steigen, um in den Wagon zu gelangen.
Während der Fahrt spielten dann mehrere Personen immer an den Türen herum und an unserer Endhaltestelle gingen dann die Türen nicht mehr auf. Natürlich wurden die Leute dann nervös und es gab ein Gedrängel. An der nächsten Haltestelle haben die Menschen dann an den Türen herumgerissen und irgendwann öffneten sie sich auch.
Ich weiß nicht mehr, was genau passiert war, aber ich vermute jemand hat meine Oma geschubst und sie fiel die Treppe runter. Ein aufmerksamer Zugbegleiter hat dann die Not-Türblockierung betätigt und dadurch wurde dann die Polizei und der Krankenwagen bestellt. Wir fuhren dann ins Krankenhaus, aber zum Glück war meine Oma unverletzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3026mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3507mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel