Musstet ihr schon ältere Geschwister zurechtweisen?
Mein Schwager hatte ja gestern einen Arbeitsunfall und wollte dann in die Notaufnahme gefahren werden. Er ist 9 Jahre älter als mein Freund und hat sich dennoch total unreif verhalten als er nicht direkt nach dem Arbeitsunfall gehandelt hat. Mein Freund hat seinem älteren Bruder dann direkt auf dem Weg ins Krankenhaus die Meinung gesagt und ihn zurechtgewiesen, damit er das nicht noch einmal so macht, sondern in Zukunft direkt handeln wird.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das das erste Mal, dass mein Freund seinen älteren Bruder zurechtgewiesen hat. Ich kann das aber auch gut verstehen, gerade wenn das Fass voll ist und ich würde das auch so machen. Nur weil Geschwister älter sind, sind sie noch lange nicht untastbar.
Leider sieht das nicht jeder so und ich kenne durchaus Menschen, die in älteren Geschwistern ähnliche Respektpersonen sehen wie in den Eltern. Wie ist das bei euch? Musstet ihr schon ältere Geschwister zurechtweisen und wie kam es dazu? Wie haben diese Geschwister darauf reagiert?
Meine Brüder sind leider seit Jahren verkracht, weil die Freundin des jüngeren mit diesem Schluß gemacht hat, um mit meinem älteren Bruder zusammen zu sein. Ganz blöde Geschichte. Der jüngere ist daraufhin kurzfristig wieder bei unserer Mutter eingezogen. Er war extrem verletzt.
Wir anderen Familienmitglieder haben uns in der Affäre so ziemlich rausgehalten. Wir haben den älteren Bruder deshalb nicht verstoßen oder so. Aber eines Tages saß er mit meiner Schwester im Wohnzimmer und hat sich von ihr bei der Steuer helfen lassen. Da ich wusste, dass mein kleiner Bruder oben in seinem Zimmer ist und auch bald runterkommen würde, um sich etwas zu essen zu machen, habe ich meinem großen Bruder gesagt, dass er da nicht einfach im Wohnzimmer rumsitzen könne.
Ich fand das einfach fies, dem Kleinen erst die Freundin wegzunehmen und ihn dann nicht mal daheim in Ruhe zu lassen. Es war klar, dass er ihn nicht sehen will. Es war erst einige Wochen her. Und die beiden hätten die Steuer sehr gut im Zimmer meiner Schwester machen können.
Mein älterer Bruder allerdings hat mich daraufhin zurechtgewiesen, dass er trotz allem noch zur Familie gehöre und er seiner kleinen Schwester nicht erlauben würde, so mit ihm zu reden. Das fand ich so unglaublich lächerlich. Zum einen ist er nur zwei Jahre älter als ich und zum anderen finde ich das Alter ab einem gewissen Zeitpunkt total unwichtig.
Klar will ein 15jähriger nichts mit seiner 13jährigen Schwester zu tun haben. Der Altersunterschied zwischen 18 und 16 mag auch noch recht groß wirken. Aber wir waren zu dem Zeitpunkt 28 und 26 oder sogar noch ein bisschen älter. Und da macht es einfach keinen Unterschied mehr, meiner Meinung nach. Da sammelt man nicht mehr jeden Tag Lebenserfahrung wie etwa in der Pubertät. Da entwickelt man sich in zwei Jahren nicht so dermaßen weiter, dass es einen großen Unterschied gäbe.
Aber grundsätzlich habe ich vor meinen größeren Geschwistern einfach nur ganz normalen Respekt. Der beruht nicht darauf, dass sie älter sind. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mich meine kleinen Geschwister wie ein rohes Ei behandeln würden.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in anderen Familien anders ist. Immerhin sprichst du hier von einem Altersunterschied von neun Jahren. Das ist schon recht viel unter Geschwistern. Der ältere Bruder musste vielleicht sehr viel auf seinen kleinen Bruder aufpassen und war daher in der Kindheit eher Elternteil als Geschwister. Es kam sicherlich auch seltener vor, dass sie zusammen gespielt und Spaß hatten. Da ist das Verhältnis sicherlich ein anderes als zu einem Bruder, der nur zwei Jahre älter ist.