Musstet ihr Projektarbeiten während eures Studiums machen?

vom 01.11.2015, 19:06 Uhr

Während meines Studiums musste ich nie irgendwelche Projekte machen. Ich musste lediglich Referate mit einigen Kommilitonen halten, wobei ich das nun auch nicht wirklich als Projekt ansehen würde, zumal es dafür auch gar keine Noten gab. Projekte sind in meinem Studiengang eher unüblich, auch wenn es so etwas in manchen Seminaren aber durchaus auch gibt. In einem Seminar musste man beispielsweise ein literaturwissenschaftliches Computerprogramm entwickeln.

Ein Bekannter von mir hat jedoch Maschinenbau studiert, wobei er in nahezu jedem Semester einige Projekte zu erledigen hatte. Oftmals handelte es sich dabei um irgendwelche Modellbauten oder Ähnliches. Musstet ihr während eures Studiums schon irgendwelche Projekte machen und ist das bei euch generell so üblich?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns gab es eigentlich auch fast jedes Semester irgendwelche Projektarbeiten zu erledigen. Die meisten mussten alleine erledigt werden, bei anderen musste man mit einem Partner oder einem größeren Team arbeiten. Teilweise arbeitete sogar der ganze Kurs an einem gemeinsamen Projekt. Dabei ging es eigentlich immer um praktische Arbeiten, reine Rechercheaufgaben oder "Hausarbeiten" gab es nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich musste letztes Semester eine Projektarbeit abliefern, wobei das in unserem Studiengang obligatorisch ist. Jeder Student muss ein Modul mit Namen "Projektseminar" belegt haben, wobei die Projektseminare inhaltlich und vom Dozenten her ständig wechseln, sodass es da keine Wiederholungen gibt.

In meinem Projektseminar mussten dann Gruppen gebildet werden, wobei meine Gruppe mich eingeschlossen 5 Personen umfasste und wir sogar eine Fragestellung als Projekt selbst erarbeiten mussten und anschließend einen Projektbericht abzugeben hatten, der dem Umfang einer Bachelor-Arbeit entsprach (bei uns 40 Seiten). Das war schon interessant und spannend, aber die Gruppenarbeit hat mich trotzdem gestört, weil bei so einer großen Anzahl automatisch Chaos vorprogrammiert ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge