Musstet ihr im Krankheitsfall schon einspringen?

vom 30.11.2015, 12:38 Uhr

Ich hatte bisher schon mehrere Jobs, wobei mir das Konzept der Krankheitsvertretung nicht überall aufgetragen wurde. Bei meiner Arbeit im Institut musste ich nie eine Krankheitsvertretung machen und musste während der Grippesaison auch nicht auf Abruf quasi bereit sein.

Bei meiner jetzigen Arbeit in der Praxis scheint das anders zu sein. So wollte mein Chef von mir letzten Montag, dass ich für den halben Tag die Vertretung im Steri mache, was aber nicht ging, weil ich Anwesenheitspflicht im Seminar hatte. Schließlich bat er mich am Donnerstag Nachmittag noch einmal, eine Kollegin zu vertreten, was ich dann auch gemacht habe, weil es gerade zeitlich passte.

Wie ist das bei euch? Musstet ihr schon im Krankheitsfall einspringen? Oder ist das bei euch nicht üblich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich musste noch nicht im Krankheitsfall einspringen, aber habe mich selber angeboten für eine Kollegin einzuspringen, die einfach zu wenig freie Tage hatte, da Not am Mann war. Das habe ich auch gerne gemacht, weil ich das Geld wollte und die Kollegin auch sehr nett zu mir war und ich auch gesehen habe, dass sie mal einen freien Tag braucht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wurde auch schon gebeten bei Krankheitsfällen in der Arbeit kurzfristig einzuspringen. Das ist bei uns normal und wenn Not am Mann ist wird jeder der kommen könnte angerufen. Und falls man nicht gerade einen wichtigen Termin hat springt man dann auch einfach ein.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste im Krankheitsfall schon öfter einspringen, das ist bei uns so. Wir haben pro Arbeitsplatz nur eine Person sitzen und wie diese ausfällt, muss jemand einspringen und den Arbeitsplatz mit übernehmen. Meist hat diese Person auch eine direkte Vertretung. Diese ist mit dem Ablauf dieses Arbeitsplatzes vertraut.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste früher regelmäßig im Krankheitsfall einspringen. Allerdings hielt sich das immer in Grenzen und ich habe es auch immer gern für meine Kollegen gemacht. Dies lag aber auch daran, dass sich der Chef persönlich auch mit angeboten hatte und wenn man absolut nicht konnte, dann ist er halt eingesprungen.

Ich denke wenn man ein gutes Team hat, dann ist stellen Krankheitsvertretungen kein Problem dar. Ich kenne allerdings auch andere Fälle aus der Familie, in denen kein so gutes Betriebsklima herrscht. Dort müssen dann Krankheitsvertretungen vom Chef angeordnet und verteilt werden. Da ist die Stimmung im Büro dann häufig ganz schön mies.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »

Bei uns ist es schon üblich, dass wir auch mal einspringen, wenn ein Kollege krank ist und wir die Möglichkeit haben, dann auch an einem freien Tag mal zur Arbeit zu kommen. Das finde ich auch wichtig, dass man dann so flexibel ist, wenn man die Zeit hat, dann einzuspringen. Darum war es auch bei mir schon mal so, dass ich einspringen musste, wenn eine Kollegin oder ein Kollege mal krank war und dass ich dafür ein andermal auch frei bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge