Musstet ihr eure Katze schon irgendwo runter helfen?
Ich habe schon mehrere Male erlebt, dass eine Katze von selbst nicht mehr irgendwo heruntergekommen ist. Einmal war die Katze meiner Freundin vor vielen Jahren auf einen Baum geklettert und traute sich dann nicht mehr runter. Der Vater meiner Freundin musste dann auf den Baum klettern, was aber auch so geklappt hatte.
Einmal habe ich aber gesehen, dass ein Katze sich irgendwie so im Tiefgaragentor eingeklemmt hatte, dass sie nicht mehr raus kam. Das Tor war komplett hochgefahren, wie die Katze das angestellt hatte, weiß ich nicht, wobei ich auch nicht weiß, warum man das Tor nicht einfach herunterlassen konnte. Jedenfalls musste da sogar die Feuerwehr anrücken. Musstet ihr eurer Katze schon irgendwo runter helfen? Habt ihr das selbst geschafft oder musste auch die Feuerwehr kommen? Wann sollte man diese in solchen Fällen überhaupt rufen?
Ich besitze zwar selbst keine Katze, lebe dafür aber in einer Siedlung in der dieser Haustier absoluter Liebling Nummer 1 zu sein scheint. Da verirrt sich natürlich das ein oder andere Tier auch mal irgendwo hin, wo es nicht hin soll. Die Reaktionen der Besitzer könnten in diesen Fällen unterschiedlicher nicht sein.
Während es dabei die total Gelassenen gibt, die derartige Vorfölle oft gar nicht bemerken und der Ansicht sind, das Tier müsse sich wie in "freier Wildbahn" irgendwie selbst helfen gibt es natürlich auch die Überbesorgten, die stundenlang vor jammernd vor irgendwelchen Bäumen stehen, selber keinen Finger rühren und erst wieder abziehen, wenn jemand anderes endlich die Initiative ergreift.
Meiner Ansicht nach sollte man sich ein gesundes Urteilsvermögen beibehalten und in der Lage sein abzuschätzen, ob (m)eine Katze wirklich Hilfe braucht oder es sich um eine Situation handelt, die sie in der Lage sein dürfte selbst zu meistern. Wie heißt es so schön? Katzen sind doch dank ihrer "sieben" Leben quasi unkaputtbar! Die können schon was ab.
Ich habe keine eigenen Katzen und werde mir auch nie welche Anschaffen. Aber die Biester meiner Schwiegermutter waren dafür einfach nur bekannt, besonders ihr Kater hatte ein Rad ab was das betrifft. Kaum hat er andere Katzen gejagt konnte er überall drauf, wenn er die Lust daran verloren hat oder sie nicht mehr gesehen hat, dann wurde er ganz klein und hat sich nirgendwo herunter getraut. So saß er schon auf einer Feuerleiter fest, auf einem Hausdach, Stromspannungsmast und anderen lustigen Dingen.
Feuerwehr wird deswegen nicht gerufen, ich bin auch der Meinung, dass sich das Tier auch selbst helfen kann. Bislang ist er immer selbstständig runter gekommen wenn der Hunger zu groß geworden ist. Dann war er auch Stolz wie Bolle und brauchte extra Streicheleinheiten für seinen Mut. Nur von der Feuerleiter wurde er runter geholt, aber auch einfach nur aus dem Grund das diese Leiter von den Rauchern des Hauses benutzt wurde und die Katze dort im Weg saß.
Ihre weibliche Katze ist in der Hinsicht kein Stück besser, aber diese ist auch kein Freigänger sondern lebt immer nur in der Wohnung. Alles was höher als 30 cm ist, stellt für diese Katze ebenfalls ein Drama dar. Aber auch dort siegt irgendwann der Hunger, wirklich abpflücken von den Möbeln tue ich sie nicht wenn ich mich wieder um die beiden kümmern muss, wenn Schwiegermutter im Urlaub ist. Ob sie ihre Biester überall runter holt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht und ist mir auch egal. Selbst die 3 Wochen am Stück haben beide mit mir überlebt, obwohl ich sie nirgendwo herunter geholt habe.
Also es ist so, dass ich bereits mehrere Katzen hatte, die wir alle als Kleintiere bekommen haben. Diese haben es immer wieder versucht, auf einen unserer drei Bäume hinauf zu klettern und sie kamen auch angeblich nicht mehr ohne Hilfe herunter.
Als ich in meiner eigenen Wohnung war und eine Katze hatte, mussten wir sogar einmal die Feuerwehr holen, weil die Katze nicht mehr alleine vom Baum herunter kam und wir auch nicht so wendig waren, uns auf dem Baum, der fast keine Äste hatte, da hinauf zu klettern.
Aber in einer Reportage habe ich gelesen, dass Katzen immer wieder herunter kommen, wenn sie irgendwo hinauf gekommen sind. Und eigentlich müsste das auch noch vom Instinkt her so sein, da Katzen Raubtiere sind und in der Natur ja durchaus auch auf Bäume klettern können, oder?
Würde man einer Katze also nicht helfen, wieder vom Baum herunter zu kommen, würde es sicher früher oder später so sein, dass sie selber einen Weg finden würde, wieder herunter zu kommen.