Musstet ihr euch selbst um Nachmieter kümmern?

vom 19.09.2015, 18:33 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen beim Umzug meiner Freundin geholfen. Sie ist sehr spontan ausgezogen, da es keine Frist gab und sich ziemlich spontan etwas Neues ergeben hat. Eigentlich hätte der Vermieter sich dabei selbst um einen Nachmieter gekümmert, wobei meine Freundin ihm angeboten hatte, sich selbst darum zu kümmern, um den Auszug voranzutreiben, so dass sie nicht noch einen Monat länger bleiben muss. Dieser hat auch zugestimmt, so dass meine Freundin sich eben selbst gekümmert hat.

Wie war es bei euch? Musstet ihr euch bei eurem Auszug selbst um einen Nachmietern kümmern oder hat das bei euch der Vermieter gemacht? Wie wäre es euch lieber?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selbst musste das bei meinem letzten Auszug nicht, weil das ein Studentenwohnheim war und dort alles selbst geregelt war. In meiner jetzigen Wohnung wurde ich durch meine Vormieterin vermittelt, sodass das ganze relativ nahtlos vonstatten ging. Wenn ich ausziehe, muss ich aber auch keinen Nachmieter finden, weil der Vermieter dann erst einmal alles renovieren will und nicht absehbar ist, wie lange das dauern wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinen Freund lief dies über die Vermietung. Da wir nun wieder vorhaben auszuziehen, aber noch nicht die neue Wohnung haben, ist meine Wohnung noch nicht gekündigt, somit weiß ich auch noch nicht, ob ich mich darum kümmern muss. Aber in den meisten Fällen sucht der Vermieter selbst.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge