Musstet ihr Eignungstest für euren Studiengang absolvieren?

vom 29.05.2015, 15:01 Uhr

Für einige Studiengänge an meiner Uni muss man einen Eignungstest absolvieren, also eine Art schriftliche Prüfung. Das ist bei einigen Studiengängen der Fall, die auch noch zusätzlich eine Zulassungsbeschränkung bezüglich dem Notendurchschnitt haben. Wie diese Tests aussehen, weiß ich nicht, da ich selbst so etwas nicht mache. Allerdings sollen es wohl Fragebögen zum Inhalt des Studiums sein.

Musstet ihr einen Eignungstest absolvieren, um für euer Studium angenommen zu werden? Bei welchen Studiengängen ist das vermehrt der Fall?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In meinem Studium musste man nur dann einen Eignungstest absolvieren, wenn man nur Fachabi statt Abitur hatte. Er bestand aus einem schriftlichen Teil und einer Präsentation zu einem selbst gewählten Thema. Ich war davon allerdings nicht betroffen, habe aber von meinen Kommilitonen davon gehört.

Ansonsten ist es für einige Master üblich, an der Uni Bremen habe ich es bereits gesehen, dass man für meinen Wunschmaster einen Einstellungstest machen muss, der allerdings kaum machbar ist, wenn man nicht gerade Psychologie studiert hat.

An der Uni Lüneburg ist es auch üblich. Eine Freundin von mir hat dort BWL angefangen und musste den Test machen, weil er die Abinote um bis zu 0,5 hochzieht und sie ansonsten vom NC her nicht ohne Weiteres angenommen worden wäre. Es handelte sich quasi um so etwas wie einen Intelligenztest.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Studienfächern im Bereich Kunst und Design sind Eignungstests die Regel und man muss auch schon mit den Bewerbungsunterlagen eine Mappe mit seinen Arbeiten einreichen. Ich habe gehört, dass es private Unis gibt, bei denen einen Mappe reicht, aber da ist die Bereitschaft zu bezahlen wohl eh wichtiger als die Eignung.

Für den Eignungstest bekommt man natürlich keinen Fragebogen vorgelegt sondern hat mehrere praktische Aufgaben in einer gewissen Zeit zu erledigen. Und anschließend muss man seine Arbeit präsentieren und darf Fragen beantworten. Das klingt aber schlimmer als es ist. Die meisten Bewerber haben ja einen Leistungskurs in Kunst hinter sich und da laufen die praktischen Klausuren ähnlich ab.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge