Musstet ihr das Latinum während eures Studiums nachholen?

vom 08.02.2016, 15:08 Uhr

Für sehr viele Studiengänge benötigt man das Latinum, wobei man es oft aber auch noch während des Studiums nachholen kann. Ich hatte Glück und musste das Latinum nicht machen, da ich es für mein Studium nicht gebraucht habe, obwohl ich auch Geschichte studiert habe. Da ich Geschichte jedoch nur im Nebenfach hatte, bin ich um Latein ganz gut herumgekommen. Dennoch musste ich mich öfter in Geschichte mit Latein auseinandersetzen, um alte Urkunden auszuwerten, was aber bisher nie das Problem war.

Ist oder war in eurem Studiengang Latein Voraussetzung? Was habt ihr studiert oder studiert ihr? Musstet ihr das Latinum während eures Studiums nachholen oder habt ihr es schon davor gehabt? Wie viele Probleme hat es euch bereitet und was für einen zeitlichen Aufwand hat es für euch bedeutet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ebenfalls Geschichte im Nebenfach studiert und musste das Latinum nicht nachholen, da ich neun Jahre Latein im Gymnasium hatte und sogar mit Latein als Hauptfach Abitur gemacht habe. An meinen Lateinkenntnissen hat es also nicht gemangelt. Meine Schwester jedoch hätte das Latinum nachholen müssen, und obwohl sie ein ausgesprochenen Sprachtalent und eine Menge Ehrgeiz hat, war es ihr doch zu viel Arbeit, sodass sie lieber den Studiengang gewechselt hat.

Gerade für Geschichte und vergleichbare geisteswissenschaftliche Fächer halte ich Lateinkenntnisse übrigens immer noch für unverzichtbar. Auch wenn es eine Menge Arbeit macht, kann ich mir nicht vorstellen, wie man ernsthaft als Historiker arbeiten möchte, wenn man eine so wichtige Sprache nicht oder kaum versteht. Sonst müsste man sich ja gleich auf das 19. Jahrhundert und die jüngste Vergangenheit beschränken.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^