Musstet ihr an Berufsschultagen noch arbeiten gehen?

vom 19.07.2016, 06:43 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer großen Bank gemacht. Die anderen Auszubildenden, die ebenfalls bei dieser Bank eine Ausbildung gemacht haben, und ich waren in unserer damaligen Berufsschulklasse die einzigen, die an beiden Berufsschultagen nach der Schule noch arbeiten gehen mussten. Alle anderen durften zumindest an einem Berufsschultag am Nachmittag nach Hause gehen, manche sogar an beiden Schultagen. Wir haben uns darüber immer sehr geärgert, wenn unsere Mitschüler nach der Berufsschule heim durften, während wir zur Arbeit fahren mussten.

Im Moment mache ich eine zweite Ausbildung, bei der ich an drei Tagen pro Woche Schule habe. Bei dieser Ausbildung ist es so, dass alle aus unserer Klasse an den Nachmittagen nach der Berufsschule nach Hause dürfen. Eine Mitschülerin musste ursprünglich an zwei Tagen nach der Berufsschule noch arbeiten gehen. Hier hat sich allerdings der Direktor unserer Schule darum gekümmert, dass auch sie von ihrem Ausbildungsbetrieb nach der Schule von der Arbeit freigestellt wurde.

Wie war das bei euch? Durftet ihr nach der Berufsschule heim fahren oder musstet ihr noch in die Betriebe? Mussten viele aus eurer Klasse nach der Schule noch arbeiten gehen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte früher Blockunterricht, dass bedeutet das man 3-4 Wochen am Stück zur Berufsschule geht. Hierbei wurden wir komplett vom Unternehmen freigestellt.

Aber es bestand eine Meldepflicht, sobald wir weniger als 4 Unterrichtsstunden hatten, mussten wir uns um Betrieb melden. Dieser durfte dann entscheiden, ob wir arbeiten müssen oder nicht.

Ich hatte Glück mit meinem Unternehmen, sie gaben mir die restlichen Zeit frei. Sie stellten daran nur eine Bedingung, dass der Zensurendurchschnitt unter 2.0 lag und man keine Minusstunden hatte. Dieses fand ich sehr gut und schaffte nochmal zusätzliche Motivation.

In anderen Bereichen hatten die Schüler auch nur 2-3 Tage Schule, diese mussten die fehlende Zeit zu den 8 Stunden nacharbeiten. Dieses ist aber auch im Ausbildungsgesetz geregelt.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Ausbildung erst letztes Jahr im Juni abgeschlossen. In den drei Jahre während meiner Ausbildung hatten wir in einer Woche immer nur einen Tag Berufsschule und in der anderen Woche immer zwei Tage Berufsschule. Ich musste danach nie in die Firma zum arbeiten fahren. Wir durften danach immer nach Hause gehen.

Bei uns war es sogar so, dass wir sobald wir morgens zur Schule mussten, egal wie lange wir Unterricht hatten und egal wie viele Stunden nicht stattgefunden haben, wir durften trotzdem danach immer nach Hause. Wir mussten nur arbeiten gehen, wenn der Berufsschulunterricht an dem Tag komplett ausgefallen ist aber ansonsten nicht.

Bei Mitschülern aus der Klasse war das jedoch anders. Viele mussten danach noch zur Arbeit fahren egal wie lange wir Schule hatten und wenigstens noch eins oder zwei Stunden arbeiten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stelle fest, dass sich wenig geändert hat und vielen Betrieben die gesetzlichen Regelungen weiterhin vollkommen egal sind. Meine Ausbildung habe ich vor über 20 Jahren gemacht. In unserer Klasse hatten nach dem langen Tag mit 8 oder 9 Stunden alle Azubis frei.

Anders sah es an dem kurzen Tag mit nur 5 Stunden Unterricht aus. Ich hatte da grundsätzlich frei, obwohl meine Fahrtwege vergleichsweise kurz waren und ich nach den gesetzlichen Vorgaben bei der Arbeit hätte erscheinen sollen. Andere haben da ganz anders getroffen: Trotz Fahrtzeiten von drei oder vier Stunden mussten sie noch arbeiten. Da waren die Arbeitgeber ebenso unfair, wie es heute auch noch genügend zu sein scheinen.

Wenn Stunden ausgefallen sind, musste ich meinen Chef anrufen und fragen, ob ich arbeiten soll. Das war allerdings so gut wie nie der Fall. Nur wenn es wegen Krankheit und Urlaub eng war, musste ich zur Arbeit. Das kann man aber an den Fingern einer Hand abzählen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron