Musste euer Zug schon einmal geräumt werden?

vom 04.07.2015, 07:09 Uhr

Ich fahre schon seit so vielen Jahren mit der Bahn. Ich habe miterlebt, wie Züge massive Verspätung hatten oder sogar komplett ausgefallen sind. Ich habe miterlebt, wie Klimaanlagen im Hochsommer und Heizungen im Winter ausgefallen sind. Auch das ganze Chaos, wenn Züge wegen Personenunfällen umgeleitet werden mussten habe ich miterlebt sowie Baustellen und Schienenersatzverkehre jeder Art oder wie Schwarzfahrer erwischt wurden und sich wilde Diskussionen mit dem Schaffner lieferten und sogar die Polizei gerufen werden musste. Ich habe echt gedacht, ich hätte schon alles erlebt, was mit der Bahn zu tun hat, jedoch wurde ich gestern eines besseren belehrt.

Ich war nach der Uni auf dem Weg zum Bahnhof, um meinen Zug nach Hause noch zu erwischen. Der Zug hatte nur minimale Verspätung von 5 Minuten, nichts ungewöhnliches soweit. Der Zug rollte ein und die Menschen stiegen alle ein. Ich hatte mich kaum bequem hin gesetzt, kam auch schon eine Durchsage vom Zugführer, der verkündete, dass er Zug geräumt werden müsse und wir alle aussteigen sollen. Gewundert hat mich das schon, aber es war mir egal, ich habe stattdessen den Schnellbus genommen und war trotzdem schnell zu Hause.

Musste euer Zug schon einmal geräumt werden? Warum war das der Fall? Habt ihr dann auf den nächsten Zug gewartet oder euch nach Alternativen umgeschaut?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun, ich war mal auf der Reise nach Österreich und es war beim Umsteigen schon extrem heiß im neuen Zug. Etwa nach 20 Minuten Verspätung wurde uns gesagt, wir sollen aussteigen und in einen Zug Richtung Deutschland einsteigen, dieser würde uns zu einem größeren Bahnhof bringen, wo wir danach mit dem richtigen Zug weiterreisen können.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte vor einigen Wochen die Situation, dass der Zug, in dem ich mich befunden habe, komplett geräumt werden musste. Begründet wurde dies über die Durchsage damit, dass der Zug einen Defekt hätte und leider nicht weiterfahren dürfe. Man solle bitte an der nächsten Haltestelle aussteigen und eine andere Zugverbindung nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man im Grenzgebiet zur Schweiz unterwegs ist passiert das hin und wieder mal. Wenn der Verdacht besteht, dass sich jemand der Ausweiskontrolle entzogen hat, wird schon mal der Zug angehalten, geräumt und vom Bundesgrenzschutz gestürmt. Meistens sind das einfach Schwarzfahrer, die sich vor der vermeintlichen Fahrkartenkontrolle versteckt haben und die wahrscheinlich den Schreck ihres Lebens bekommen wenn sie von bewaffneten Polizisten aus der Toilette geholt werden.

Und ich musste einmal an einem Provinzbahnhof aussteigen, weil es wohl im Speisewagen einen Defekt mit Rauchentwicklung gab. Da wurde der Zug angehalten, wir mussten alle aussteigen und dann kam auch die Feuerwehr zum Nachschauen, aber ich weiß nicht, ob der Zug dann weiterfahren konnte, weil ich mir eine alternative Verbindung raus gesucht hatte und schnell von diesem Bahnhof weg kam.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mal einen defekten Zug erwischt, dieser wurde dann nach recht kurzer Fahrt gestoppt und für defekt erklärt. Die Fahrgäste mussten dann den Zug verlassen und wurden dann mit einem später kommenden Zug wieder weiter transportiert. Da es Sommer war, war das alles noch in Ordnung, im Winter ist so etwas sicherlich deutlich ärgerlicher, aber da stand ich auch schon 2 Stunden in der Kälte und habe auf meinen Zug gewartet. Aufgrund von Hitze musste ich allerdings noch nicht den Zug verlassen, wobei ich schon dabei war als die Klimaanlagen ausgefallen sind in einem Abteil.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^