Muss Werbung aggressiv und provokant sein?

vom 06.08.2017, 22:18 Uhr

Im Radio und auch im Fernsehen und auch auf Plakaten ist Werbung oft provokant und aggressiv. Wenn ich manchmal nur höre, wenn Werbung im Fernsehen läuft, habe ich das Gefühl, dass mich diese Werbung einfach aufregt und sie laut, provokant und aggressiv ist. Muss das eigentlich so sein, damit die Leute auf diese Werbung auch anspringen? Was haltet ihr von solcher Werbung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich nervt Werbung mittlerweile derartig, dass ich tatsächlich aggressiv davon werde. Ich finde, dass Werbung auffällt, die aus dem Rahmen fällt. Leider trifft das auch auf Fielmann oder Seitenbacher zu. Besonders markant fand ich aber beispielsweise eine sehr leise Werbung der Telekom vor einigen Jahren. Die haben einfach einen weißen Bildschirm eingeblendet und mehrere Sekunden Stille, dann kam der Telekomjingle und das ganze viel auf, weil man unwillkürlich aufblickte um nachzusehen, ob der Fernseher noch an ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass für mich so aggressive und auch provokante Werbung eher den gegenteiligen Effekt hat als den, den die Firmen doch vermutlich erhoffen. Ich werde dadurch eher abgeschreckt und kaufe die Teile erst recht nicht, die da beworben werden. Aber die Firmen wollen sich einfach in die Erinnerung der Leute bringen und das wird ihnen durch solche Werbung sicher auch oft genug gelingen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, so geht es mir auch, aggressive Werbung mag ich einfach nicht. Und die können ihr Zeug dann auch gerne ohne mich verkaufen. Wenn jemand schreit: "Gibts doch gar nicht!" "Doch bei .....!" ist das durchaus aggressiv. Und dann für mich höchst uninteressant. Auch die Wäscheexpertin Amy Irgendwer kommt total aggressiv trotz ihres doofen Grinsen rüber.

Aber das Zeugs, das sie da verkaufen will, ist richtig teuer und muss daher wohl auch dementsprechend aggressiv beworben werden. Heile Welt kann einem schon mal zum Halse raushängen, aber alle male zündender als dieses Herumgebrülle. Bei mir erreichen sie damit gar nichts. Ich fand die Werbung in den Siebzigern oft richtig klasse. Da gab es richtig tolle Songs und nette Clips. Ging damals komischer Weise auch ohne Aggressionen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Werbung finde ich auch sehr nervig und mache entweder den Ton für kurze Zeit aus, sodass ich diese nicht hören muss, oder wechsle den Sender.

Ich denke, Werbung muss nicht zwangsläufig aggressiv und provokant sein, aber es ist ohne Zweifel ein gutes Mittel, diese so darzustellen, damit sie leichter beim potenziellen Kunden hängenbleibt. Und das soll Werbung schließlich tun.

In einer Situation ist es mir mal passiert, dass ich vor der Entscheidung stand, ein Reinigungsmittel im Supermarkt zu wählen, wobei mein Reinigungsmittel, welches ich üblicherweise genommen habe, nicht vorrätig war. Ich war deswegen gezwungen, mir etwas anderes zu suchen. Ich habe mich dann für ein Reinigungsmittel von Mr. Proper entschieden, weil es das einzige war, zu dem ich einen Bezug hatte zwischen den ganzen anderen Produkten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich nervt Werbung ebenfalls sehr. Vor allem weil sie so oft und lange gesendet wird. Meist schreien dann irgendwelche Stimmen los und preisen irgendwas an. Ich finde auch, dass manche Werbespots immer aggressiver und provozierender werden. Aber anscheinend müssen sich so die Hersteller von anderen unterscheiden und eben herausstechen. Ich erledige meistens irgendwas, wenn die Werbung wieder losgeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^