Muss man Zahnbürsten mit Aktivkohle nur selten wechseln?
Ich bin auf die sogenannten Charcoal-Zahnbürsten gestoßen. Das sind Zahnbürsten mit schwarzen Borsten, die Aktivkohle enthalten. Die Aktivkohle erzeugt negative Ionen, sodass sich keine Bakterien in der Zahnbürste selbst ansiedeln können. Das klingt nicht schlecht und ich frage mich, ob die Zahnbürste selbst dann nicht so oft gewechselt werden muss, falls das mit der Aktivkohle tatsächlich so gut funktioniert? Ich tausche meine alle drei Monate aus. Da diese Zahnbürste auch nicht gerade billig ist, wüsste ich gerne, ob sie überhaupt wirklich merkbar besser ist als eine herkömmliche und ob man sie länger nutzen kann, wenn sich dort angeblich keine Bakterien ansiedeln können?
Ich bin da skeptisch, dass wirklich keine Bakterien an der Zahnbürste haften bleiben soll. Bevor ich mir so eine Zahnbürste mit Aktivkohle kaufen würde, würde ich beim nächsten Zahnarztbesuch lieber mal fragen, was mein Zahnarzt davon hält. Dann kann man die Bürste ja immer noch kaufen. Ich würde mich ansonsten eher unsicher fühlen, ob die Bürste nicht vielleicht auch irgendwie schädlich für Zähne sein könnte.
Eine Zahnbürste muss man nicht nur wechseln, weil Bakterien drin sind, sondern weil die Borsten sich abnutzen und das werden sich auch Aktivkohle-Borsten. Außerdem wird die Aktivkohle auch mit der Zeit abnutzen und hat dann keine Wirkung mehr. Also würde ich dennoch die Zahnbürste regelmäßig wechseln, wie man es empfiehlt.