Muss man wirklich alle Erfahrungen selber machen?

vom 06.05.2015, 17:37 Uhr

Jede Familie hat ihre eigenen Rituale. Erziehungsmethoden und so weiter. Natürlich gibt es Bessere und Schlechtere, aber so genau möchte ich gar nicht darauf eingehen. Jedoch gibt es eine Begebenheit, die ich schon öfters beobachtet habe. Und zwar geht es um das Erfahrungen sammeln.

Mein Vater hat die Einstellung, dass ich nicht unbedingt jede Erfahrung selber machen muss. Allerdings ist das nur auf die negativen Erfahrungen bezogen. Er sagt dann, warum ich Erfahrungen machen sollte, die er schon gemacht hat und bei denen er gesehen hat, dass es nichts bringt beziehungsweise nur Nachteile mit sich zieht. Bei positiven Erfahrungen sagt er natürlich, dass ich diese selbst erleben soll und das finde ich auch gut so. Vor allem finde ich es überragend, dass er mir negative Erfahrungen versucht zu ersparen. Bei vielen meiner Freunde ist dies allerdings nicht so.

Wie steht ihr dazu? Sollte man alle Erfahrungen selber machen oder ist das was mein Vater macht die richtige Variante?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus schlechten Erfahrungen lernt man schon sehr gut, zumal man ja auch nicht darauf hört, was die Eltern so sagen. Bestes Beispiel: " Du solltest nicht so viel trinken, wenn du weggehst." Das hören wir zwar, aber es gibt viele junge Menschen, die das nicht ernst nehmen und dann erst mal einen eigenen Kater haben müssen um das zu merken. Man denkt eben immer, dass man besser ist und die Dinge schon gut einschätzen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge