Muss man sich zum Rauchen erstmal zwingen?

vom 15.11.2015, 22:27 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass Rauchen ihrer Meinung nach keine echte Sucht wäre. Bei anderen Drogen kommt die Sucht einfach von alleine irgendwann, aber beim Rauchen wäre es anders, da man sich dazu zwingen muss.

Demnach entschließt man sich also bewusst dazu, süchtig nach dem Rauchen zu werden, wohingegen andere Süchte von alleine kommen und nicht so gut beeinflusst werden können. Jemand der gerne Rauchen möchte müsste sich die ersten paar Male überwinden.

Raucht ihr und ist es tatsächlich so, dass Rauchen zunächst gar keinen Spaß macht? Warum zwingen sich denn dann so viele Menschen dazu? Ich habe bisher gedacht, dass Menschen rauchen weil es Spaß macht, aber wenn sie sich dazu zwingen müssen, ergibt das doch gar keinen Sinn. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich rauche nicht, aber ich habe schon von Rauchern gehört, dass sie es am Anfang gar nicht angenehm fanden, dass ihnen eventuell sogar übel wurde, sie aber trotzdem weitergemacht haben, weil sie cool sein wollten oder warum auch immer.

Die Sucht redet man sich deswegen aber nicht ein, die kommt durch das Nikotin, auch wenn das nicht von jetzt auf gleich passiert. Es führt eben nicht jeder Stoff gleich schnell und gleich stark zu einer Sucht.

Mit der Überwindung hat das aber wenig zu tun. Man muss sich doch auch überwinden, Koks durch die Nase zu ziehen oder sich eine Spritze in den Arm zu stechen und das macht man bestimmt nie gerne, aber im Gegensatz zu Zigaretten kann man bei solchen Drogen schon nach einem Versuch süchtig sein.

Rauchen empfinden die meisten irgendwann wohl tatsächlich angenehm und entspannend, da die negativen Reaktionen vom Anfang nach einer Weile nicht mehr auftreten und schleichend kommt dann eben auch die Sucht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie jetzt der Vergleich mit anderen Süchten ist, dazu kann ich nichts sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es erst einmal unangenehm ist, zu rauchen und dass einem die ersten Zigaretten nicht so schmecken. Ich rauche nicht und habe auch noch nie eine Zigarette probiert. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Gruppendruck einiges dazu beiträgt, dass manche Menschen das Rauchen anfangen.

So war es zumindest in meiner Jugend, dass man so zum Rauchen überredet werden sollte, weil es als cool galt. Aber auch bei so vielen anderen Süchten, wie zum Beispiel dem Alkohol, ist es nicht unbedingt so, dass man es von Anfang an toll findet. In der Regel weiß man ja bei den meisten Dingen schon vorher, dass sie süchtig machen können und muss sich vielleicht überwinden, es mal auszuprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge