Muss man seiner Freundin zum Geburtstag etwas schenken?
Manch einer ist der Meinung, dass Geschenke zum Geburtstag ein Must-have sind. Vor allem auch für die eigene Partnerin und das man eben seiner Freundin etwas schenken muss, weil man schließlich mit ihr zusammen ist. In meinem Bekanntenkreis sehen das viele so und wenn ich dann sage, das sehe ich anders, sind sie total empört oder regelrecht erschrocken.
Ja, mein Freund kauft mir etwas, aber will ich generell nicht. Ich bin dankbar dafür, wenn jemand an meiner Seite, da ich nicht einfach bin, glücklich ist. Wenn wir einfach in der Freizeit unseren Spaß haben, was Essen gehen, mal einen bechern, zum Fußball gehen oder ähnliches. Es muss kein teures Geschenk sein, keine Blumen etc. Er tut es halt trotzdem.
Unsere Bekannten sind allerdings eben der Meinung, dass man seinen Partner immer etwas schenken muss. Da wir auch Arbeitslose in dem Freundeskreis haben, merkt man aber schnell, wie schwer es wird, etwas tolles, längerfristiges und einzigartiges sich finanziell auch leisten zu können, aber das zählt für die Leute nicht.
Deswegen möchte ich wissen, wie Ihr das handhabt, muss man der Partnerin oder dem Partner zum Geburtstag wirklich etwas schenken? Wenn ja, wieso seid Ihr der Meinung und wenn nein, welche Begründung habt Ihr da?
Ich finde nicht, dass man sich unbedingt immer etwas schenken muss. Ich habe beispielsweise auch schon gesagt, dass ich nichts möchte, weil ich einfach keinen Wunsch hatte und dann sind wir eben schick Essen gegangen oder haben uns einfach einen schönen Tag gemacht. Must Have finde ich unnötig, da jeder das für sich doch anders definiert. Geschenke müssen nicht sein, wenn man sich darüber einig ist.
Würde mir jemand Blumen mitbringen, wenn ich das doof finde, dann würde ich mich auch nicht darüber freuen, sondern es eher gegenteilig betrachten. Mein Mann weiß das auch und sieht es für sich ebenso. Manchmal muss es einfach nicht sein und dann besprechen wir das auch so und gut ist.
Wir schenken uns schon lange nichts mehr zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Allerdings haben wir das auch so abgesprochen und finden das Beide in Ordnung so. Wir kaufen uns gegenseitig das ganze Jahr über schon mal etwas und bringen dem anderen etwas mit. Das ist völlig ausreichend und normal kauft sich auch ansonsten jeder selbst was er braucht.
Natürlich sind ein paar Blumen oder etwas Schokolade nicht verboten, aber ein Geschenk gibt es da nicht. Ich finde es übertrieben zu sagen, dass ein Geschenk zum Geburtstag ein Muss ist. Es sollte ja schon Freude machen etwas zu verschenken und keine zwingende Sache sein.
Für mich sind Geschenke immer eine freiwillige Leistung, die Spaß machen soll. Was die Verpflichtung zum Schenken auslöst sieht man doch gerade wieder in den Innenstädten. Da rennen alle völlig gestresst herum weil sie noch Geschenke brauchen. Das macht dem Schenkenden keinen Spaß und dem Beschenkten oft auch nicht, weil kein passendes Geschenk dabei heraus kommt.
Ich finde es schon wichtig meinem Partner etwas zu schenken, weil Geschenke für mich viel mit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu tun haben. Das geht ein Stück weit einfach verloren, wenn man sich ganz sachlich auch "wir schenken uns nichts" einigt, weil sich erwachsene Menschen mit guten Jobs ja eh alles kaufen können was sie wirklich haben wollen.
Materielle Geschenke sind aber nicht mehr unbedingt das "must have" für uns, denn es stimmt ja wirklich - man kann sich das, was man will, als Erwachsener selber kaufen. Ich hatte an der Schneeballschlacht, die ich mal geschenkt bekommen habe, jedenfalls mehr Spaß als an einer neuen Handtasche. Und das Picknick im Wald, das ich mal organisiert habe, war einmalig, im Gegensatz zu irgendeinem neuen Technikspielzeug aus dem Internet.
Ich würde auch sagen, dass so etwas nicht zwingend sein muss und dass das immer das Geburtstagskind selber entscheiden sollte. Wenn kein Geschenk gewünscht ist und man trotzdem etwas schenkt, dann kann man das sicher machen, aber trotzdem würde ich dann nicht das Gefühl habe, dass ich das mache, weil es ja sein muss.
Das finde ich als Voraussetzung auch nicht schön, um ein passendes Geschenk zu kaufen. Wenn man nicht zwingend etwas kaufen möchte und zufällig etwas findet, das total gut zu der zu beschenkenden Person passt, dann ist das schön und wird bestimmt auch gut ankommen.
Aber wenn nichts gewünscht wird und man es trotzdem erzwingen möchte, dann finde ich das nicht unbedingt toll. Sicher kann da auch etwas schönes bei rauskommen, aber ich finde es dann auch viel schöner und wichtiger, dass man einfach Zeit zusammen verbringt und nicht krampfhaft daran festhält, dass man etwas schenken muss.
Warum sollte man sich denn etwas schenken "müssen"? Wenn man das Schenken in der Partnerschaft schon als "Muss" ansieht, also als eine Leistung, die passieren muss, dann läuft doch ohnehin etwas schief. Ich finde, dass das eine freiwillige Leistung sein sollte, die man gerne für den Partner macht und die nicht sein muss, die man aber trotzdem gerne macht - oder auch nicht.
Man muss dem Partner nichts schenken, aber man kann es. Ich finde es schön, wenn man sich in einer Beziehung gegenseitig etwas schenkt, aber ich finde nicht, dass es nun unbedingt sein muss. Ich mag es gerne und ich habe das in Beziehungen eigentlich immer selbst so gehandhabt, wobei ich es aber auch verstehen und nachvollziehen kann, wenn andere Paare das anders handhaben. Das kann ja jeder für sich entscheiden.
Von dem Geld, welches man eigentlich für Geschenke ausgeben würde, kann man doch auch einfach etwas zusammen machen - beispielsweise in ein Restaurant oder in den Freizeitpark gehen oder man spart es und geht zusammen in den Urlaub. Oder jeder kauft sich seine Wunschprodukte einfach direkt selbst und macht sich somit selbst Geschenke.
Ich denke nicht, dass es eine Pflicht ist, seinem Partner etwas zum Geburtstag zu schenken. So kenne ich viele Paare, die ihren Partnern nichts oder nichts mehr schenken, weil es ihnen finanziell nicht gut geht oder eben auch, weil sie schon Jahrelang zusammen sind und sich alles selbst kaufen können, was sie wollen. So sind sie nicht darauf angewiesen, etwas zum Geburtstag zu bekommen.
So ist es beispielsweise bei meinen Eltern. Diese haben sich so besprochen, dass sie sich zum Geburtstag und zu anderen Feierlichkeiten nichts schenken, dafür aber dann Geld sparen, und einmal im Jahr für zwei Wochen verreisen, als Ausgleich sozusagen. Ich finde diese Regelung toll und würde es später auch einmal so handhaben wollen.
Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann in der Beziehung einen Punkt gibt, an dem man keine Ideen mehr hat, was man seinem Partner nun schenken könnte. Und ich denke das ist auch völlig normal. In so einer Situation kann man das Gespräch suchen und dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man sich eben nichts schenkt.
Auch in dem Fall, wenn man eben finanziell nicht in der Lage ist, seinem Partner ein Geschenk zu machen, so finde ich das nicht schlimm oder abwertend.
In den ersten Jahren meiner Beziehung ist es mir war es auch einmal so, dass mein jetziger Mann mir aus eigenen Mitteln nichts zum Geburtstag schenken konnte und es ihm so peinlich war, dass er sich Geld von seinen Eltern geliehen hat, um mir trotzdem etwas zu kaufen.
In meinem Sinne wäre es nicht nötig gewesen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass es vielleicht unangenehm für die Person ist, zuzugeben, dass das Geld eben nicht reicht. Ich denke aber in jedem Fall sollte man das Gespräch suchen und sich auf etwas einigen, damit beide Parteien wirklich zufrieden mit der geregelten Situation sind.
Ein Muss ist ein Geschenk zum Geburtstag nicht, egal ob in einer Partnerschaft oder Freundschaft, nicht einmal innerhalb des engsten Familienkreises ist das eine Vorschrift, das wäre ja auch schlimm, wenn man auf Biegen und Brechen dem anderen etwas geben muss, obgleich man die Sache vielleicht in keinster Weise gebrauchen kann. Diese Art von Konsum muss wirklich nicht sein.
Bei uns gehören Geschenke zum Geburtstag schon dazu. Das sind dann aber Sachen, von denen wir wissen, dass sie der andere schon lange haben wollte, wirklich gebrauchen kann oder sich auf jeden Fall sehr darüber freut. Mit irgendeinem sinnlosen Geschenk könnten weder ich noch mein Partner etwas anfangen und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich kenne Paare, bei denen Geschenke zwar ein Muss sind, denen aber selten etwas wirklich Gutes einfällt. Was das dann für einen Zweck erfüllen soll, weiß ich nicht. In dem Fall fände ich eine Einladung in ein Restaurant oder einen kurzen Ausflug bzw. Wochenendurlaub sinnvoller, als dass später etwas im Haus steht, mit dem ich nichts anfangen kann.
Mich mich selbst gehören Geschenke vom Partner am Geburtstag schon dazu und ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas Schönes für ihn besorgen kann. Keine Ahnung, ob das ein sehr großes Problem darstellen würde, wenn mein Partner das so nicht wollte, jedenfalls funktioniert es bei uns ganz wunderbar.
Wir schenken uns meistens gegenseitig nur eine Kleinigkeit und ich finde, dass es auch nicht mehr sein muss. Wir schreiben uns zum Geburtstag meistens gegenseitig einen Brief und unternehmen dann lieber etwas gemeinsam, als uns zu beschenken. Das machen wir jetzt auch seit fünf Jahren so. Ich finde einen Brief schöner, als ein teures Geschenk.
Ich habe eine gute Freundin, die von ihrem Freund immer große Geschenke erwartet und wenn es ihr nicht genug war, dann ruft sie mich meistens an und beschwert sich darüber. Dabei spielt es auch nicht wirklich eine Rolle ob es Weihnachten, der Monatstag, Ostern, der Jahrestag oder ihr Geburtstag ist. Wenn ich ihr dann sage, dass sich ihr Freund wirklich Gedanken gemacht hat, dann macht sie das nahezu immer noch etwas wütender. Ihm gegenüber sagt sie natürlich nichts, außer den Wünschen zu den besonderen Anlässen, welche sie auch gern erfüllt hätte.
Ich kann das nicht verstehen. Ein paar Tage später kann sie dann auch in Ruhe mit mir darüber sprechen und sich dann doch irgendwie darüber freuen. Ich genieße eher die Zeit mit meinem Freund, als ihm riesige Wünsche zu nennen. Wenn ich etwas wirklich toll finde, dann findet mein Freund es meistens auch so gut, dass wir gemeinsam darauf sparen.
Somit bin ich der festen Überzeugung, dass man keine Geschenke benötigt. Kleinigkeiten finde ich ok, aber es muss auch nicht zu viel sein. Zudem sollte sich ein Pärchen dann darüber verständigen, da sonst einer immer enttäuscht ist und mehr erwartet. Ein gesundes Mittelmaß ist dann wohl eine gute Entscheidung, da man dem Partner ja auch irgendwie nicht nichts schenken möchte und sich sicherlich eine Partei meistens nicht an eine solche Absprache hält. Wichtig ist, dass beide Seiten sich darüber ausreichend austauschen.