Muss man seinen Eltern wirklich fast alles verzeihen?

vom 05.01.2015, 18:05 Uhr

Ich wusste schon immer, dass meine Mutter ein eher angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Daher ist meine Mutter irgendwann auch in ein anderes Bundesland gezogen. Auch wir Enkelkinder sehen unsere Oma kaum, da Besuche nie schön sind. Es wird an allem nur kritisiert und einem gesagt wie viel besser doch alle anderen sind. Meine Mutter hat allerdings immer sehr darauf geachtet, dass wir nicht zu schlecht über meine Oma reden und sie regelmäßig anrufen und ähnliches, da es ihr wichtig ist, dass wir einen halbwegs guten Kontakt haben. Jedoch hat mir meine Mutter letztens eine Geschichte erzählt, welche mein Bild über meine Oma doch noch etwas mehr verschlechtert hat.

Meine Mutter wurde mit meiner Schwester ungewollt Schwanger, der Mann hat sie damals auch verlassen. Meine Mutter hatte zu der Zeit schon nicht mehr zuhause gewohnt. Meine Schwester ist im Juni geboren worden. Weihnachten hat meine Mutter meine Oma dann gefragt ob sie Weihnachten zu Besuch kommen kann oder sie andere Pläne haben. Da hat meine Oma dich tatsächlich gesagt, dass sie nicht kommen kann, da sie noch niemandem erzählt hat, dass sie ein Enkelkind hat. Sie hatte meine Schwester zu dem Zeitpunkt auch noch nie gesehen gehabt. Ich muss sagen ich fand das schon sehr schlimm als meine Mutter mir das letztens erzählt hat. Immerhin war es das erste Kind meiner Mutter und das erste Enkelkind meiner Oma und das ist meiner Meinung nach immer etwas Besonderes und auch wenn es mit dem Kinder kriegen nicht lief wie sie es gerne hätte, finde ich sollte man seinem Kind trotzdem beistehen.

Ich habe meine Mutter gefragt, wie sie dies ihrer Mutter wirklich verzeihen konnte, denn ich weiß nicht ob ich dies könnte. Sie meinte den eigenen Eltern muss man wohl fast alles verzeihen. Um ehrlich zu sein sehe ich dies nicht so. Natürlich verzeiht man der eigenen Familie recht viel. Aber meine Oma hat meine Mutter immer nur schlecht gemacht, ich weiß gar nicht wie oft meine Oma gesagt hat, dass sie nicht verstehen kann, wie sich ein Mann wie mein Vater dazu überwinden kann eine Frau wie meine Mutter zu nehmen. Ich finde dies wirklich schlimm. Und glaube nicht, dass ich wirklich noch Kontakt zu meiner Mutter wollte, wenn sie mich immer nur schlecht gemacht hätte und dann Aktion gebracht hätte wie eben bei meiner Schwester. Jetzt frage ich mich, ob ich in dem Punkt einfach etwas empfindlich bin.

Wie seht ihr dass, findet ihr auch das man den eigenen Eltern fast alles Verzeihen muss? Ab wann würdet ihr den Kontakt abbrechen? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eure Mutter euer Kind verheimlichen würde? Könntet ihr damit umgehen, wenn eure Mutter immer nur schlecht über euch spricht?

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss gar nichts. Ich finde auch nicht, dass man jemanden verzeihen muss nur weil man miteinander verwandt ist. Dennoch sollte man vielleicht bei der eigenen Mutter auch mal nachgeben, weil es ja immer noch die eigene Mutter ist und vielleicht kam sie mit der Situation damals einfach nur nicht gut klar, immerhin waren das auch andere Zeiten. Die beiden haben sicherlich mal darüber geredet und da kann man auch verzeihen. Bei schlimmeren Sachen muss man meiner Meinung nach aber nicht verzeihen, das muss aber jeder selber entscheiden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ach das könnte ja glatt meine Mutter sein, die hatte nämlich auch einmal gesagt "wenn du ein Kind von einem Ausländer bekommen solltest, dann kann ich mit dem Kind erst einmal nicht das Haus verlassen, ich muss mich dann erst daran gewöhnen" und seitdem steht für mich fest, dass diese Frau mein Kind, sollte ich mal eines bekommen und egal von wem, nie alleine zu Gesicht bekommen wird.

Alles muss man seinen Eltern sicherlich nicht verzeihen, ich habe ein konstant schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter und wenn ich ehrlich bin tut mir das zeitweise auch sehr weh, allerdings habe ich für mich gemerkt, dass es mir besser geht, wenn der Kontakt auf ein Minimum beschränkt wird bzw. wenn komplette "Sendepause" herrscht. Ich finde es sehr schade und habe immer wieder versucht mit ihr die Probleme zu lösen, aber manche Menschen sind pure Egoisten.

Deine Mama leidet sicherlich auch sehr unter der Situation, nur ob sie Kontakt halten will und in wie weit, dass kann nur sie selbst entscheiden. Ich denke, dass auch ich sehr verletzt gewesen wäre, wäre ich in der Situation deiner Mama gewesen und ehrlich gesagt, vielleicht wäre das auch der letzte Tropfen auf dem heißen Stein gewesen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Müssen hat für mich etwas mit Zwang zu tun und niemand kann gezwungen werden, Eltern oder sonst wem, etwas zu verzeihen. Das entscheidet die Situation, das Vorkommnis sowie die Personen selber. Da kann nicht von müssen gesprochen werden, denn dann kann es immerhin vorkommen, dass dieses zwanghafte Verzeihen gar nicht ernst gemeint ist. So soll es immerhin nicht sein!

Das, was Deine Mutter dir erzählt hat, ist wirklich schlimm und auch ehrlich gesagt völlig unverständlich. Dennoch hast Du natürlich nichts mit dem Fall an sich zu tun, sodass Du dies niemals deiner Oma ankreiden darfst. Auch wenn es rein moralisch und charakterlich höchst verwerflich war,/ist. Du würdest sie aber für Dinge verantwortlich machen, die keinerlei Bedeutung auf dich mehr haben.

Deine Mutter hingegen muss eben nichts. Sie entscheidet alleine, ob sie ihrer Mutter und Deiner Oma etwas verzeihen möchte oder nicht. Denn niemand kann jemanden dazu zwingen so etwas zu vergessen/verzeihen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde so etwas total billig. Ich glaube, dass manche Eltern sich das wirklich einbilden, damit sie so eine Art "Freifahrtschein" haben und dann machen können was sie wollen. So nach dem Motto: "Es ist egal, wie sehr ich mein Kind verletze und beleidige, es muss mir sowieso verzeichen."

Ich finde, man muss überhaupt nichts, wenn man nicht will und auch gar nicht dazu bereit ist. Ein erzwungenes Bekenntnis ist für mich genauso wertlos wie eine erzwungene Vergebung.

Meine Mutter bildet sich auch ein, eine Art "Freifahrtschein" für alles zu haben, aber ich verzeihe ihr so schnell nicht. Ich werde es erst tun, wenn ich selbst dazu bereit bin und ich weiß nicht, ob und wann das jemals der Fall sein wird. Bis dahin lasse ich mich aber von niemandem unter Druck setzen und finde mein eigenes Tempo.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge