Muss man nicht jedes Jahr eine Steuererklärung machen?
Ich dachte eigentlich immer, dass man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben muss. Aber nun habe ich von A gehört, dass er das noch nie gemacht hat. A ist verheiratet und hat ein Kind. A´s Frau arbeitet auch und sie haben noch nie eine Steuererklärung abgegeben.
Im Fernsehen habe ich gestern mitbekommen, dass viele das nicht machen und dem Staat damit Geld schenken. Muss man denn wirklich nicht jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben? Macht ihr es auch nicht oder macht ihr es jedes Jahr? Wann muss man eine Steuererklärung abgeben und wann ist es eher freiwillig?
Ich mache jedes Jahr eine Steuererklärung. Bisher immer freiwillig, da Steuerklasse 1. Es ist Pflicht, wenn man sich irgendwelche Freibeträge hat eintragen lassen. Aber welche das sind weiß ich leider nicht. Ich habe immer nur wenig zurückbekommen, aber das war mir egal.
Selbst für 10 € würde ich mir die Arbeit machen. Ich habe gehört, dass man allerdings verpflichtet ist, wenn man verheiratet ist und man die Steuerklassenkombination 3/5 gewählt hat. Jetzt bin ich auch verheiratet und die Steuererklärung steht wieder bald an. Aber dieses Mal gehge ich zu einem Steuerhilfeverein.
Du kannst natürlich darauf verzichten, aber dann kann es schon zu Problemen kommen. Ein Cousin von mir hat mehrere Jahre keine Steuererklärung gemacht, weil er es einfach für unnötig empfunden hat und dachte, dass er das nicht muss. Aber das Finanzamt rechnet ja dann weiter, wie viel du verdient haben könntest und wie viel du dann möglicherweise nachzahlen müsstet.
Er musste dann auf einen Schlag mehrere Tausend Euro nachzahlen, wobei deren Berechnungen eher auf Vermutungen basierten und nicht auf seinem tatsächlichen Lohn. Es war schon ziemlich ärgerlich für ihn und auch eine Lehre. Seitdem macht er jedes Jahr eine Steuererklärung.
Wenn man in einem normalen Angestelltenverhältnis ist, muss man keine Steuererklärung machen. Aber die meisten verschenken so, jedes Jahr, eine Menge Geld. Dass mit der Nachzahlung passiert, wenn man in einem Selbstständigenverhältnis ist oder freiberuflich tätig ist. Auch wenn man Eigentum hat kann es möglich sein. Aber das weiß ich nicht so genau.
Wenn man jedenfalls nur in einem Angestelltenverhältnis arbeitet, braucht man keine Steuererklärung abzugeben. Ich habe, bevor ich meinen Mann kannte, noch nie eine Steuererklärung gemacht. Mein Mann hat jedes Jahr eine gemacht und 100-200 Euro kamen dann jedes Jahr immer zusammen, die man zurück bekam. Allerdings änderte es sich, als ich dann auf Selbstständigenbasis eine Zeit gearbeitet habe. Dann ist man auch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Dann hatten wir aber auch eine sehr große Nachzahlung.
Wenn man auf Selbstständigenbasis arbeitet und keine Steuererklärung macht, kann man geschätzt werden und das kann dann sehr teuer werden. Deswegen muss man auch, wenn man das nicht mehr macht beim Finanzamt angeben, dass man es nicht mehr macht, weil sie sonst immer damit rechnen, dass man auf Selbstständigenbasis weiter arbeitet und dann schätzen sie den Verdienst und verlangen eine Steuernachzahlung.
Grundsätzlich muss jeder Steuerpflichtige eine Steuererklärung abgeben. Dies gilt z. B. auch für Rentner, wenngleich deren Rente weit unter dem Freibetrag liegt.
Bei Arbeitnehmern wird die Steuer schon pauschal vom Arbeitslohn abgezogen und deshalb brauchen diese nur in den in § 46 EStG aufgelisteten Ausnahmefällen eine Steuererklärung abzugeben. Dies ist vor allem bei anderen Steuerklassen als I und IV, mehreren Arbeitsverhältnissen oder sonstigen Einkünften über 410 Euro.
Für Arbeitnehmer wird eine freiwillige Steuerklärung, die noch bis zu 4 Jahren später abgegeben werden kann, vor allem dann interessant, wenn sie Steuern zahlen und die Werbungskosten 1.000 Euro übersteigen, sich die monatliche Lohnhöhe verändert hat oder es Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen gegeben hat.