Muss man Meerschweinchen auch kämmen und bürsten?
Eine Freundin von mir hat Meerschweinchen. Es sind insgesamt 4 Stück, die alle eine andere Fellstruktur haben. Eins ist ein Rosettenmeerschweinchen, eins ein Peruaner und eins ein Schweizer Teddy und eins ein US Teddy. Alle 4 Meerschweinchen werden von meiner Freundin immer gebürstet und gekämmt. Das lassen sie sich mehr oder weniger gerne gefallen. Oft denke ich, dass es schon eine ziemliche Tortour ist.
Schadet es den Meerschweinchen, wenn man sie nicht bürstet oder kämmt? Sollte man Meerschweinchen auch bürsten oder pflegen die Tiere sich ihr Fell alleine? Meine Freundin meint, dass sie es brauchen. Gerade der Peruaner hat ja sehr langes Fell. Bürstet ihr das Fell der Meerschweinchen?
Wenn man Haustieren körperliche Merkmale anzüchtet, die von der Natur nicht vorgesehen sind und mit denen die Tiere selbst nicht klar kommen, muss eben der Mensch eingreifen. Wilde Meerschweinchen haben natürlich kein bis zu 30 cm langes Fell, Wirbel oder abstehendes Drahthaar, wie es die Zuchtformen aufweisen. Dabei handelt es sich eher um spontane Mutationen, die in der Natur sehr schnell wieder verschwinden, weil das Fell unpraktisch ist oder nicht genug wärmt.
Deswegen ist es für mich sonnenklar, dass man ein Haustier kämmen und bürsten muss, wenn es längeres Fell hat als es mit seinem normalen Putzverhalten bändigen kann. Das gilt für Katzen ebenso wie für Kaninchen, Meerschweinchen oder was auch immer wir schon in Grund und Boden gezüchtet haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Fellpflege für das Fluchttier Meerschweinchen Stress bedeuten kann, aber als einfühlsamer Tierhalter kann man die Tiere sicher auch daran gewöhnen.
Nicht gepflegtes Fell verfilzt, es können sich Hautkrankheiten ausbreiten und Parasiten einnisten. Das möchte natürlich kein verantwortungsvoller Tierhalter. (Manchen ist es allerdings auch egal.) Deswegen führt meines Wissens an der Fellpflege durch den Menschen kein Weg vorbei. Oder man legt sich eben kurzhaarige Haustiere zu, die ihre Fellpflege selber managen können.
Schaden tut es den Meerschweinchen nicht, wenn man sie kämmt und bürstet und dabei eben vorsichtig vorgeht. Gerade Peruaner haben sehr langes Fell, dass auch schnell verknotet oder verfilzt, wenn es eben nicht gepflegt wird. Ich habe daher bei meinen Langhaar Meerschweinchen auch immer Fellpflege betrieben. Ich habe sie vorsichtige gekämmt und auch die Haare gestutzt. Gerade am Po verklebt es durch absetzen von Urin und Kot schnell. Da habe ich das Fell dann immer gekürzt.
Wenn die Meerschweinchen vorsichtig daran gewöhnt werden, dann macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie eben zwischendurch mal gebürstet werden. Wichtig ist eben, dass man sich langsam dran gewöhnt. Ich hatte auch das ein oder andere Schweinchen, dass dies gar nicht mochte. Da habe ich dann einfach zur Schere gegriffen, was dem Schweinchen anscheinend weniger ausgemacht hat. Ein Rosetten Meerschweinchen muss man nicht zwingend bürsten, aber wenn es ihm gefällt, spricht auch sicherlich nichts dagegen.