Muss man im Urlaub für die Arbeit erreichbar sein?

vom 04.09.2015, 12:21 Uhr

Ich bin Arzthelferin und sollte letztens in meinem Urlaub in der Praxis die Abrechnung machen, weil anscheinend sonst niemand dazu in der Lage war. Dazu muss man wirklich sagen, dass es sich nicht um eine schwierige Tätigkeit gehandelt hatte, die von mir auch schon vorbereitet war und nur noch ausgedruckt werden musste.

Ich habe das dann an einem Samstag erledigt. Die Frage ist nur, kann man das wirklich von einer Mitarbeiter verlangen, dass sie in ihrem Urlaub das macht? Das denke ich nämlich nicht und ich werde dieses Thema auch noch mal ansprechen und beim nächsten Mal jemanden beauftragen, der dieses dann für mich macht. Wobei ein kurzer Anruf meiner Kollegen auch gereicht hätte.

Ist euch das auch schon mal passiert und musstet ihr dann im Urlaub in euren Betrieb, oder wie würdet ihr euch Verhalten, wenn man euch darum bitten würde?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerade in einer Arztpraxis ist das so eine Sache. Mein Chef hatte vor kurzem 3 Wochen Betriebsurlaub und deswegen war seine Praxis geschlossen. Die Zeit wurde genutzt um die Praxis zu modernisieren. Für die Zeit nach dem Betriebsurlaub wurde noch eine Aushilfe gesucht, sodass ich mich eben vorstellen durfte und auch direkt anfangen sollte, wenn es wieder los geht.

Allerdings sollte mich eine Arzthelferin einarbeiten und sie war zumindest für den Chef erreichbar. Ich habe mich sogar während ihrem Urlaub getroffen um Details zu besprechen. Ich weiß jedoch nicht, ob das verpflichtend ist. Normalerweise würde ich sagen nein, aber vielleicht kommt das auf den Chef an.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge