Muss man im Urlaub für die Arbeit erreichbar sein?

vom 04.09.2015, 12:21 Uhr

Ich bin Arzthelferin und sollte letztens in meinem Urlaub in der Praxis die Abrechnung machen, weil anscheinend sonst niemand dazu in der Lage war. Dazu muss man wirklich sagen, dass es sich nicht um eine schwierige Tätigkeit gehandelt hatte, die von mir auch schon vorbereitet war und nur noch ausgedruckt werden musste.

Ich habe das dann an einem Samstag erledigt. Die Frage ist nur, kann man das wirklich von einer Mitarbeiter verlangen, dass sie in ihrem Urlaub das macht? Das denke ich nämlich nicht und ich werde dieses Thema auch noch mal ansprechen und beim nächsten Mal jemanden beauftragen, der dieses dann für mich macht. Wobei ein kurzer Anruf meiner Kollegen auch gereicht hätte.

Ist euch das auch schon mal passiert und musstet ihr dann im Urlaub in euren Betrieb, oder wie würdet ihr euch Verhalten, wenn man euch darum bitten würde?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade in einer Arztpraxis ist das so eine Sache. Mein Chef hatte vor kurzem 3 Wochen Betriebsurlaub und deswegen war seine Praxis geschlossen. Die Zeit wurde genutzt um die Praxis zu modernisieren. Für die Zeit nach dem Betriebsurlaub wurde noch eine Aushilfe gesucht, sodass ich mich eben vorstellen durfte und auch direkt anfangen sollte, wenn es wieder los geht.

Allerdings sollte mich eine Arzthelferin einarbeiten und sie war zumindest für den Chef erreichbar. Ich habe mich sogar während ihrem Urlaub getroffen um Details zu besprechen. Ich weiß jedoch nicht, ob das verpflichtend ist. Normalerweise würde ich sagen nein, aber vielleicht kommt das auf den Chef an.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, das hängt von der Branche und auch der Position ab. Wenn man selber Chef ist oder zumindest in einer sehr hohen Position arbeitet, ist es fürchte ich normal, dass man auch in seiner Freizeit erreichbar sein muss. Ich kenne einen ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden eines großen Konzerns und er meinte, dass er auch im Urlaub jeden morgen Emails checken musste.

Ansonsten sollte es bestimmt ein Arbeitsgesetz geben, dass Mitarbeiter in nicht leitender Position nicht verpflichtet sind, sowas zu machen, schätze ich. Allerdings gehen da ja Theorie und Praxis auseinander. So wie eben auch beim Mindestlohn getrickst wird ohne Ende.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.09.2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Erholungsurlaub soll der Erholung dienen. Deshalb muss man auch im Urlaub nicht für den Arbeitgeber erreichbar sein. Trotzdem hat es sich heutzutage so eingebürgert, dass viele Arbeitnehmer sich verpflichtet fühlen, für ihren Arbeitgeber erreichbar zu sein. Und ebenso viele Arbeitgeber finden es auch selbstverständlich, dass sie für ihre Kontakte verfügbar sein und ihre Arbeitnehmer kontrollieren müssten..

Bisher musste ich während meines Urlaubs noch nicht für einen Arbeitgeber erreichbar sein. Allerdings habe ich das auch nur einmal angeboten, weil es in dem Fall einfach nicht anders ging. Ansonsten habe ich höchstens angeboten, meinen Urlaub zu verschieben. Denn, wenn ich im Urlaub bin, dann möchte ich den auch ungestört genießen können. Allerdings kenne ich Kollegen, die auch im Urlaub ständig berufliche Mails lesen und natürlich auch erreichbar sind. Bei einer Person bin ich mir fast sicher, dass diese sich sonst langweilen würde. Andere haben schlicht und ergreifend Angst, ihren Job zu verlieren, wenn sie nicht ständig verfügbar sind.

Dass ungestörter Urlaub in bestimmten Positionen nicht möglich ist, ist sicher ein hausgemachtes Problem. Ich kenne es von meinen Vorgesetzten nicht, dass sie während des Urlaubs erreichbar sind. Wenn sie weg sind, dann sind sie weg und für niemanden erreichbar. Das müssen sie auch nicht, weil sie schon im Vorfeld dafür gesorgt haben, dass eine kompetente Vertretung existiert. Bei Arbeitgebern, die auch ständig aus dem Urlaub angerufen haben, war es einfach so, dass diese niemandem vertraut haben, meist nicht einmal sich selbst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^