Muss man einen Nebenjob beim Arbeitgeber anmelden?
Ich überlege mir nebenbei ein paar Taler dazu zu verdienen um den Hauskredit schneller zu tilgen. Ich habe auch schon einige Sachen ausgesucht und mich beworben. Bei 2-3 Jobs bin ich jetzt in der engeren Auswahl. Nun kam mir die Idee ob es dem Arbeitgeber gemeldet werden muss. In meinem Vertrag konnte ich nichts finden. Hat jemand einen Nebenjob und kann mir von der Erfahrung berichten? Wie seid ihr vorgegangen?
Ja, man muss einen Nebenjob beim Arbeitgeber melden. Denn dieser könnte sich ja auf die Arbeit negativ auswirken, wenn zum Beispiel Interessen kollidieren. Ich weiß aber nicht, ob das explizit im Arbeitsvertrag stehen muss.
Mal in diverse Gesetzgebungen schauen, unter Umständen könnte es dort eine Regelung geben. Als Absicherung kann man natürlich auch den Chef fragen. In der Regel sollte es aber keine Probleme geben, solange die Tätigkeit nichts mit dem Beruf / Tätigkeit zu tun hat, in dem du jetzt angestellt bist. Chefs wollen ihre Mitarbeiter fit und produktiv haben und nicht, dass die sich für die Konkurrenz nebenher auspowern.
Es gibt keine generelle Meldepflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Das muss dann schon im Arbeitsvertrag festgehalten sein, wenn man den Chef darüber unterrichten muss und auch dessen Zustimmung benötigt. Steht im Arbeitsvertrag nichts dazu, dann muss man auch nichts mitteilen.
Allerdings sollte man sich dabei fragen, ob es für das Vertrauensverhältnis zuträglich ist. Generell verbieten kann der Arbeitgeber nämlich einen Nebenjob nicht. Nur, wenn er die Hauptarbeit gefährdet sieht oder man bei einem Mitbewerber arbeiten will, kann der Arbeitgeber das verbieten.