Muss man ein Zelt regelmäßig imprägnieren?

vom 14.07.2016, 17:55 Uhr

Wir haben uns vorletztes Jahr ein teures Zelt gekauft und möchten dieses optimal pflegen, damit es lange hält. Da wir fast jeden Sommer in die Berge zelten fahren und es dort bekanntermaßen ja häufiger regnet, ist es uns besonders wichtig, dass das Zelt wasserdicht bleibt.

Daher haben wir uns gefragt, ob man Zelte regelmäßig imprägnieren sollte? Falls ja, in welchen Abständen sollte man dies wiederholen? Und welches Mittel eignet sich am besten zur Imprägnierung des Zeltes?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn das Zelt sehr teuer war, würde ich mich diesbezüglich beim Hersteller schlau machen. Der kann einem sicher Pflegehinweise geben. Entweder findet man ohnehin etwas im Support Bereich auf der Homepage oder vielleicht bekommt man das als Dokument auf Nachfrage per Mail geschickt.

Experimentieren würde ich da nicht, nur bei einem billigen Zelt, wo der Verlust nicht allzu groß wäre, wenn das Experiment aus irgend welchen Gründen nicht klappt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge