Muss man den Personalausweis immer dabei haben?
Wenn Menschen im Alltag auf der Straße oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, dann müssen sie sich auch an viele Regeln und Normen halten. Manchmal kann es sein, dass Passanten auf der Straße kontrolliert werden oder sich generell ausweisen, ihre Identität bestätigen müssen. Sollte man aus dem Grund immer den eigenen Personalausweis dabei haben oder ist das nicht notwendig, weil man beim Einwohnermeldeamt eh registriert wurde und zur Not da die Daten von Berechtigten abgefragt werden können? Welche Vorteile hat es, den Personalausweis immer mitzuführen?
Wenn man angehalten wird und hat keinen Nachweis der eigenen Person bei sich, dann ist das mit Aufwand verbunden und man ist ja auch verpflichtet einen Ausweis mit sich zu führen. Deswegen kann es dann sein, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man den nicht dabei hat. Ich glaube das sind so 10 €. Selber habe ich den oft nicht dabei, wurde aber auch noch nie kontrolliert. Ich bin aber auch mittlerweile viel im Dorf unterwegs oder auf Dörfern und da kontrolliert einen eh keiner. In der Stadt versuche ich da schon eher dran zu denken.
Ramones hat geschrieben:Wenn man angehalten wird und hat keinen Nachweis der eigenen Person bei sich, dann ist das mit Aufwand verbunden und man ist ja auch verpflichtet einen Ausweis mit sich zu führen. Deswegen kann es dann sein, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man den nicht dabei hat.
Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich hat jeder Bundesbürger das Recht, sich ohne Identifikationsmöglichkeit durchs Land zu bewegen, es gibt keine Mitführpflicht. Bewegt man sich allerdings irgendwo hin, wo man mit Behörden konfrontiert werden könnte, Demos wären aktuell ein großes Thema, verhindert man natürlich Ungemach, wie zur Identitätsfeststellung mit zur Wache zu müssen. Eine Strafe für das Nicht-Mitführen gibt es nicht, außer man gehört zu den ganz unten genannten wenigen Ausnahmepersonen.
Im normalen Alltag sollte man allerdings eher nicht auf Kontrollen stoßen. Ist mir als normaler Passant ganz selten zwar schon mal passiert, ist aber undramatisch, wenn gar nichts gegen einen vorliegt und man da nur längs geht und gar nichts verbrochen hat. Ansonsten weiß man ja wann man ihn braucht, etwa um ein Paket von der Post zu holen oder um bei Behörden etwas zu erledigen.
Aber es gibt Ausnahmeregelungen. Waffenträger sind grundsätzlich verpflichtet den Ausweis mitzuführen. Des Weiteren müssen Personen, die in häufig von Schwarzarbeit betroffenen Branchen tätig sind, während der Arbeitszeit einen Ausweis mitführen, dies hat der Gesetzgeber im Schwarzarbeitergesetz so festgelegt.
Eine Mitführpflicht von Ausweispapieren gibt es nicht grundsätzlich, nur in Ausnahmefällen kann man dazu verpflichtet werden. Auch eine Strafe wird nicht fällig, ist jedenfalls bei mir noch nicht vorgekommen.
Man kann dann sicherlich zur Identitätsfeststellung erst einmal festgehalten werden oder auch auf eine Polizeiwache gebracht werden, viel mehr dürfte aber nicht passieren.
Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man dann den Beamten gegenüber auftritt. Als ich einmal mitgenommen werden sollte, um meine Identität zu klären, habe ich einfach vorgeschlagen, den wesentlich kürzeren Weg zu meiner Wohnung gemeinsam zurück zu legen, damit ich dort meinen Ausweis zeigen kann und das haben wir dann auch so gemacht. Das war ganz einfach und hat nur zwei Minuten gedauert.