Muss man bei allen Tierunfällen die Polizei rufen?

vom 05.08.2015, 11:42 Uhr

Mein Freund war vor einigen Tagen auf dem Weg zur Arbeit und muss dabei immer in einen Vorort seiner Großstadt fahren. Dieser Vorort ist etwas ländlich gelegen, sodass er auch an Landstraßen vorbei muss mit sehr sehr viel Waldfläche. Die letzten Jahre ist nie etwas passiert, aber neulich ist ihm dabei ein Reh vors Auto gelaufen, sodass er es leider gerammt hat. Es ist hinterher verschwunden, aber er rief die Polizei um den Vorfall zu melden.

Wir haben uns hinterher zu Hause darüber unterhalten und da meinte mein Freund, dass man eigentlich bei allen Tierunfällen und nicht nur bei Wildtieren die Polizei rufen müsste, wenn es eine Kollision gab. Also dass man auch die Polizei rufen müsste, wenn man einen Hund oder eine Katze beispielsweise angefahren hat. Das ist mir offen gesagt neu. Ich dachte immer, dass man das nur bei Wildtieren macht, wenn man den Förster beispielsweise nicht erreicht bekommt. Aber stimmt das wirklich? Muss man bei allen Tierunfällen die Polizei anrufen oder nur bei bestimmten? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Über Tierunfälle und was man macht, wenn ein Tier angefahren wurde, gibt es schon sehr viele Threads. Einfach mal in die Suche "Tier angefahren" eingeben. Unter anderem wird auch Richtiges Verhalten wenn man mit Auto Hund angefahren hat? diskutiert. Dort stehen auch schon einige Tipps, was man machen soll und ob man die Polizei rufen sollte.

Für die Versicherung scheint es aber auch richtig zu sein, wenn man die Polizei ruft. Denn nur dann wird sie auch zahlen. Denn der Halter des Tiers könnte ja ermittelt werden und der ist nun mal auch zuständig für den Schaden, der sein Tier verursacht.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^