Muss Leishmaniose immer einen schlimmen Verlauf nehmen?

vom 13.02.2022, 19:56 Uhr

Leishmaniose ist in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis ein großes Thema, da die Hündin einer Bekannten vor kurzem daran erkrankt ist. Nachdem sie sich nun grundlegend über die Krankheit informieren konnte, hat sie große Angst, denn überall liest man schlimme Erfahrungsberichte mit dieser Krankheit und dass die Krankheit in den meisten Fällen tödlich geendet ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit? Kennt ihr auch Fälle, in denen die Krankheit bis zum Lebensende unter Kontrolle geblieben ist oder ist sie früher oder später immer ausgebrochen und hat dann einen schlimmen Verlauf genommen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne Leishmaniose nur als Tropenkrankheit bei Menschen. Da scheint es wohl unterschiedlich starke Krankheitsverläufe zu geben, je nachdem wo die Leishmanien sich ansiedeln. Meistens ist die Krankheit gut behandelbar, aber es gibt auch schwere Verläufe, die wohl schwieriger zu behandeln sind. Ich vermute, dass das bei anderen Säugetieren, wie zum Beispiel Hunden, ähnlich ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie die Erkrankung verläuft, kann die niemand wirklich sagen. Wenn die Parasiten noch vor einer Schädigung der Nieren und/oder des Knochenmarks entdeckt worden sind und nach der Typisierung gut auf die spezifische Therapie ansprechen, kann es sehr lange sehr gut gehen. Das setzt eine konsequente Therapie, regelmäßige Blutuntersuchungen und frühzeitiges Eingreifen bei Veränderungen im Blutbild voraus. Zeigt sich ein neuer Schub erst durch für den Halter sichtbare Symptome, wird er schwerer zu beherrschen und richtet mehr Schaden an.

Sind bereits Schäden an Knochenmark und Niere vorhanden, verschlechtert sich die Prognose. Ne größer der Schaden desto geringer der Behandlungserfolg. Grundsätzlich kann man sagen, dass etwa ein Viertel der Hunde die ersten zwei Jahre nach der Diagnose nicht überlebt. Die anderen leben länger und einige sterben auch an anderen Ursachen. Aber richtig alt werden nur wenige.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^