Muss jemand für euch einspringen, wenn ihr Pause macht?

vom 12.04.2017, 21:36 Uhr

Bei mir auf der Arbeit ist es manchmal so, dass ein anderer einspringen muss, wenn jemand Pause macht. Zwar machen wir alle mehr oder weniger das gleiche, wobei es aber noch Zusatz-Aufgaben gibt, die immer wechseln, so dass jede Person mal dran ist. Diese Aufgaben erfordern große Achtsamkeit, so dass da eben jemand einspringen muss, wenn diese Personen dann Pause machen.

Dass jemand einspringen muss, ist ja auch sicherlich bei vielen anderen Jobs so. Gerade an der Kasse ist das oft der Fall. Allerdings gibt es auch Jobs, in denen es nicht weiter schlimm ist, wenn mal eine Person Pause macht, da die Arbeit nicht davonrennt und auch warten kann. Muss immer direkt jemand für euch einspringen und eure Arbeit übernehmen, wenn ihr Pause macht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns muss niemand in der Pause für jemanden einspringen. So eine kurze Pause oder Mittagspause kann die Arbeit schon warten. Bei uns muss man nur für den anderen einspringen, wenn dieser am nächsten Tag durch Krankheit oder Unfall verhindert sein sollte und nicht zur Arbeit kommen kann, aber gleichzeitig die Frist für die Arbeit immer näher rückt.

So ist es auch schon passiert, dass ich für einen Kollegen einspringen musste, als dieser nicht kommen konnte und dass dieser für mich mal Aufgaben übernehmen musste, als ich nicht kommen konnte. Das ist bei uns ganz normal. Von einer kurzen Pause ist das aber nicht abhängig, die gönnt man bei uns jedem. Bei uns ist es in den Pausen oft sogar so, dass diese gemeinsam verbracht werden in der Kantine zum Beispiel oder man sitzt zusammen, isst und unterhält sich. Daher wäre gar keiner da, der in der Pause einspringen könnte, weil er eben selbst gerade Pause macht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei der Pause nicht, ist man anderweitig länger weg und verhindert z.B. durch Krankheit, Einsatz oder sonstiges dann wird der Posten temporär neu besetzt mit einem anderen Kameraden. Je nach dem wie wichtig dieser ist, reichen dafür ein paar Stunden Abwesenheit aus, bei manchen wird das erst nach Wochen dann auch nach besetzt oder auch gar nicht.

In der Pause muss hier niemand einspringen und ersetzt werden, Pause macht man in einem zeitlich festgelegten Rahmen in dem man sich bewegen kann und dann geht es weiter. In manchen anderen Einheiten mag es zumindest auf Übung oder im Einsatz so gemacht werden, aber nicht im üblichen und laufenden Kasernenbetrieb. Im Einsatz würde mein Posten auch in der Pause nicht unbesetzt bleiben sondern die Aufgaben auf jemand anderen übertragen werden der es dann übernimmt, oder jemand der das noch zusätzlich mit drauf bekommt auf seinen eigenen Verantwortungsbereich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns ist es nicht direkt so, dass jemand einspringen muss, wenn einer von uns Pause macht. Wir arbeiten mit Kunden und es wird einfach geschaut, dass immer genug Personal vorne ist und niemand alleine bleibt, weil alle gleichzeitig Pause machen möchten. Somit ist die Pausenregelung bei uns eigentlich ziemlich entspannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge