Muss jemand die Türe öffnen, wenn man zu Hause ist?

vom 03.01.2016, 09:29 Uhr

Es ist in letzter Zeit sehr häufig etwas in meinem nahen Umfeld geschehen, worüber ich mich gerne mit Euch unterhalten würde. Ich finde diese Situation etwas befremdlich und kurios, aber ich hoffe mal, dass ich da nicht ganz so alleine bin! Deswegen erkläre ich Euch zunächst einmal das Szenario, damit ihr versteht, was ich meine.

Nennen wir sie mal Person A und Person B. Person A ist die Ex-Freundin von Person B und sie versuchen irgendwie schlechter als rechter eine Freundschaft zu führen. Man könnte glatt sagen, eine Freundschaft mit besonderen Vorzügen. Person A ist sehr wenig zu erreichen, weil sie viel arbeitet und auch ansonsten verlangt, dass man sich vor einem Treffen mit ihr abspricht, weil es sein kann, dass sie nach der Arbeit kaputt ist, schläft usw. Zumal sie auch Kinder hat!

Person B weiß das alles auch, aber kommt trotzdem immer öfters unangemeldet vorbei. Er schellt Sturm, weil er glaubt, dass jemand zu Hause ist. Wenn Person A sich entsprechend äußerst, dass sie weg sei ( was meist wirklich nicht stimmt) kommt er trotzdem vorbei. Das heißt, dass er wieder schellt wie bekloppt, die Rollläden sogar hochschiebt, um nach Licht zu schauen, durch die Fenster linsen möchte und mehr. Also schon eher etwas krankhaft, wenn ihr mich fragt.

Wenn sie dann einen bis zwei Tage später zu Person B sagt, ob er einen Lattenschuss hat, die Rollläden hochzuschieben, Sturm zu schellen und mehr, dann meint er direkt "also warst Du doch zu Hause". Das ist seine einzige Antwort und rechtfertigt sein Verhalten, weil er der Meinung ist, dass wenn man daheim ist, auch die Türe zu öffnen hat. Das sehe ich jetzt persönlich nicht so, und ihr?

Ich finde nicht, dass wenn ich jemand nicht bestellt habe oder mit demjenigen verabredet bin, dass ich die Türe öffnen muss, nur weil ich zu Hause bin? Seht ihr das ähnlich oder seid ihr da eher auf Person B's Seite. Jetzt völlig unabhängig von seinem allgemeinen Verhalten. Das bespreche ich mal in einem anderen Thread.

Öffnet Ihr immer die Türe, wenn ihr daheim seid? Ob ihr jemanden erwartet oder nicht? Gehört das für Euch dazu?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich öffne nicht immer die Tür, gerade wenn ich alleine zu Hause bin. Warum sollte ich "arme, schwache Frau" jedem die Tür öffnen? Bin ich suizidal oder was? Nein, ich denke nicht.

Ich habe meinen Freunden und engen Kontakten schon früh beigebracht, dass sie sich vorher bei mir über Handy anzukündigen haben, wenn sie mich besuchen kommen wollen. Ich habe da von Anfang an gesagt, dass ich nur dann die Tür öffne, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme und auch, wer mich besuchen kommen wird. Ich kann mich schließlich nicht wehren wenn es auf eine körperliche Konfrontation ausgehen würde, also lasse ich die Tür lieber zu im Zweifelsfall.

Ich habe auf diese Weise schon so einige lästige Grashüpfer abwimmeln können. Bestes Beispiel ist immer noch die GEZ damals, die immer ihre Mitarbeiter rausgeschickt hat und die Studenten im Wohnheim unter Druck gesetzt hat, die Gebühr zu bezahlen, wobei das total egal war ob man als Student wegen Bafög von dieser Abgabe befreit war. Der hat sich an mir auch die Zähne ausgebissen, weil ich nie aufgemacht habe, wenn er da war. Ich finde, das ist mein gutes Recht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Tür, meine Entscheidung. Müssen tut man da gar nichts. Es gibt tausend Gründe, warum man das gerade nicht wollen könnte. Man ist unter der Dusche, bringt die Kinder gerade ins Bett, hat einen depressiven Schub oder masturbiert. Das geht alles niemanden etwas an. Wenn man nicht mal mehr im eigenen Wohnraum machen kann, was man will und reinlassen kann, wen man will.

Natürlich ist es Freunden gegenüber nicht gerade freundschaftlich. Wenn man weiß, wer vor der Tür steht, muss man eben entscheiden, wie gern man die Person hat. Normalerweise weiß man ja auch nicht, warum die Person da ist. Wenn da eine Freundin klingelt, hat sie vielleicht ein Problem und braucht Hilfe. Dann wäre ich an ihrer Stelle auch sauer, wenn die Tür nicht geöffnet wird, weil man gerade seine Ruhe will. Das ist eben die Frage, wie die Freundschaft aussieht.

Daher kann man in der Situation auch nicht das Verhalten des Mannes außen vor lassen. Die Frau weiß ganz genau, was er will und warum er klingelt. Und die Frau will eben nicht das Gleiche. Da er zudem extrem bedrängendes Verhalten an den Tag legt, ist es wohl auch nicht damit getan, die Tür aufzumachen und ihn wegzuschicken. Daher muss man so "unhöflich" sein und ihn draußen stehen lassen. Das ist in dem Fall aber nicht unhöflich, sondern vollkommen gerechtfertigter Selbstschutz.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dafür zahle ich ja schließlich Miete, dass ich meine Wohnungstür hinter mir zusperren kann und für die Welt nicht mehr ansprechbar sein muss. ;) Wie die meisten Menschen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Hausierern und Missionaren gemacht, ebenso mit aufdringlichen Nachbarn, die mir ihre Lebensgeschichte erzählt oder mich um Geld angepumpt haben.

Deswegen mache ich in der Regel nur dann die Tür auf, wenn ich jemanden erwarte, oder wenn ich gerade sozial eingestellt bin und ein bekanntes Gesicht im Türspion entdecke. Die meisten meiner Nachbarn hier im Mehrfamilienhaus sind Rentner und teilweise schon hochbetagt. Wenn von denen jemand bei mir klingelt, kann es ja durchaus sein, dass es ein Problem oder einen Notfall gibt, und ich bin ja nicht völlig herzlos. Fremde haben jedoch Pech.

Ich fühle mich auch nicht verpflichtet, so zu tun, als sei ich nicht zu Hause, und im Dunkeln zu warten, bis die Person an der Tür wieder abzieht. Manchmal ist man eben einfach nicht zu sprechen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also eines mal vorweg: ob ich die Tür auf mache oder nicht ist ganz alleine meine Entscheidung. Selbst wenn die andere Person sieht das ich zu Hause bin muss mich das nicht dazu zwingen die Tür zu öffnen wenn ich das nicht will. Ganz davon abgesehen das es wohl einen Grund hat warum man in dem Moment gerade nicht öffnen.

Man könnte ja gerade ein Nickerchen halten, unter der Dusche stehen oder einfach keine Lust haben zu öffnen. Wenn ich zum Beispiel Nachts alleine zu Hause bin weil mein Mann noch arbeitet und es klingeln sollte, würde ich wahrscheinlich auch nicht öffnen. Man weiß ja nie wer draußen steht, und Freunde oder Verwandte würden sich vorher ankündigen. Oder spätestens wenn Sie schon fünf Minuten draußen vor der Tür stehen am Handy anrufen.

Aber mal zurück zu deinem Beispiel. So einem Verrückten würde ich auch nicht die Tür öffnen! So wie du Ihn beschreibst ist der Mann ein Stalker und ich finde es schon fast gruselig das er durchs Fenster schielt und sogar die Rollläden hochschiebt. Wenn ich Sie wäre würde ihm einfach klipp und klar sagen das Sie wenn ich zu Hause bin niemals öffne wenn jemand unangemeldet kommt oder einfach meine Ruhe haben will. Er soll halt vorher anrufen, wie alle anderen auch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise öffne ich die Tür außer ich kann gerade wirklich nicht. Ich versuche es dann zwar trotzdem, würde wegen unbekannten Besuchern aber nicht aus der Dusche hechten oder vom Klo springen. Wenn es nicht nur der Postbote ist sondern jemand wichtiges vor der Tür steht, wird dieser entweder kurz warten oder sich dann bei mir melden. Wobei ich sagen muss, dass auch ich unangekündigte Besucher nicht gerne empfange. Es ist schon ein wenig dreist von anderen zu verlangen, dass die gerade nichts besseres zu tun oder nichts geplant haben.

Ansonsten habe ich kein Problem damit Fremden zu öffnen. Es hat ja immer einen Grund warum jemand bei mir klingelt. Vertreter, Gläubige, die einen bekehren wollen und ähnliches, werden höflich abgewiesen. Da habe ich noch keine negative Erfahrung gemacht. Natürlich gibt es da auch schon mal Vertreter, die es noch einmal probieren wollen und neu ansetzen aber wenn man ihnen freundlich den Standpunkt klar macht, akzeptieren diese das auch.

Ich mache es auch nicht von der Tageszeit abhängig ob ich die Tür öffne oder nicht. Sollte da wirklich mal jemand stehen, der zu aufdringlich wird, habe ich noch meine Hunde. Allein die Anwesenheit meiner Großen sollte reichen um so ein Gesocks loszuwerden. Und da ich auch kein armes, kleines Mäuschen in der Opferrolle bin, sondern selbstbewusst auftrete, habe ich da keinerlei Bedenken.

Was die von dir beschrieben Situation angeht, bin ich von dem Verhalten wirklich geschockt. Das ist krankhaftes Stalken und sollte so schnell wie möglich unterbunden werden. Statt so zu tun als ob man nicht zu Hause wäre, würde ich ihm (wenn man sich eine direkte Konfrontation nicht zutraut) mit Sicherheitsriegel, durch die verschlossene Tür oder durch ein Fenster ganz klar sagen, dass er verschwinden soll. Ich würde so eine Freundschaft sofort beenden. Und wenn das nicht hilft, sollte man auch mal in Erwägung ziehen sich Hilfe zu holen.

Die Nachbarin einer Bekannten hat auch so einen verrückten Exfreund, der immer wieder betrunken bei ihr auftaucht, sturmklingelt, an der Tür klopft und herumbrüllt. Und obwohl die Polizei immer wieder hinzugerufen wird, hört dieser Terror einfach nicht auf. Aber vielleicht hat es bei dem Mann aus deinem Beispiel mehr Wirkung.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell bin ich selber auch der Meinung, dass man eben nicht jederzeit die Türe öffnen muss, nur weil ich daheim bin. Hinzu kommt, dass ich eben auch keine Lust hätte, dass irgendwelche Vertreter vor der Türe stehen und mehr.

Das sind zum Beispiel ein paar Gründe, wieso ich nie wirklich die Türe öffne. Ich hatte nämlich schon einmal um circa 15 Uhr auf einen Samstag einen Vertreter der vermeidlichen Telekom da stehen und nicht einmal 30 Minuten später kommt eine Frau, welche angeblich ebenfalls von der Telekom sein wollte. Seither öffne ich die Türe gar nicht mehr wirklich!

Hinzu kommt natürlich, dass ich wirklich der Meinung bin, dass ich nicht jedem die Tür öffnen muss. Unabhängig dessen, wer es ist und was er oder sie möchte. Wenn es so dringend ist, dann ruft man mich kurzweilig an oder schreibt eine Kurznachricht mit den Worten "mach mal schnell auf, ich bin es".

Bei Person A kommt natürlich wirklich hinzu, dass Person B ohnehin ständig ein nerviges Verhalten an den Tag legt, welches man nur schwer hinten anstellen kann. Das Verhalten grenzt ja eher schon einem Stalker oder einem krankhaften Verhalten, weil er glaubt, dass man immer ihm die Türe öffnen muss. Witzigerweise tut er es auf der anderen Seite im Übrigen auch nicht, aber das ist dann etwas völlig anderes!

Ich selber bin eben der Meinung, dass jeder selber entscheiden kann, ob und wann er die Türe öffnet. Ob ich zu Hause bin, darf eigentlich keine Rolle spielen. Es kann schließlich auch auf meiner Seite etwas schlechter aussehen, ein Todesfall usw. Deswegen öffne ich vielleicht auch nicht die Türe.

Ich finde es jedoch sehr interessant, dass hier die User allesamt eigentlich auch der selben Ansicht sind, wie ich. Keiner muss irgendwem die Tür öffnen. Kann ich gut verstehen, wo kommen wir denn dann auch hin?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe es auch nicht so, dass man die Tür öffnen muss, wenn man zu Hause ist. Vor allem dann, wenn es doch abgesprochen ist, dass Person B sich melden soll und nicht einfach unangemeldet vorbeikommen soll, dann finde ich es unverschämt, dass er dann auch noch verlangt, dass Person A die Tür zu öffnen hätte, wenn sie zu Hause ist. Aber es klingt auch so, als wäre Person B in dieser Hinsicht nicht wirklich belehrbar und auch Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^