Muss Halloween-Deko für euch gruselig sein?

vom 04.11.2018, 16:31 Uhr

Ich mag Halloween an sich ganz gerne und stehe auch sehr auf die Deko, da ich gerade Kürbisse optisch auch sehr schön finde. Dementsprechend habe ich auch meine Wohnung etwas dekoriert. In den Geschäften gab und gibt es ja mehr als genügend Auswahl, was Halloween-Dekoration angeht.

Ich muss sagen, dass mich die "gruselige" und "schaurige" Deko allerdings nicht anspricht. Irgendwelche Plastik-Grabsteine, Totenköpfe und etwas in der Art würde ich höchstens zu einer Halloween-Feier aufstellen, möchte ich sonst aber nicht haben. Allerdings gibt es ja auch Halloween-Deko, die "freundlich" aussieht, wenn man das so sagen kann. Muss Halloween-Deko für euch gruselig und schaurig sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mit rosa Kürbissen und glitzernden Skeletten und was man sonst noch so an "süßer" Halloween Dekoration in diesem Jahr gesehen hat, so gar nichts anfangen. Natürlich muss sich die Industrie immer wieder etwas neues einfallen lassen, weil jeder Fan das schwarz-orange Zeug schon zu Hause hat, aber ich werde es nicht kaufen.

Ich würde meinen Stil für Halloween Dekoration aber eher als "traditionell" bezeichnen, denn übermäßig gruselig muss es für mich nicht sein. Und die meisten meiner Sachen sind selber gemacht, denn das meiste, was in den deutschen Geschäften verkauft wird, sieht so unheimlich kitschig und billig aus. Das deutsche Zeug taugt wirklich nur zur Partydekoration, die man am nächsten Tag wieder weg räumt. Im Halbdunkeln fällt der günstige Look auch nicht so auf.

In diesem Jahr haben wir nicht zu Hause gefeiert, deshalb hat sich meine Dekoration auf Kürbisse und einen Hexenbesen vor der Tür beschränkt. Und ich habe ein paar farblich passende Kerzen und Kissenhüllen im Wohnzimmer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich muss die Dekoration zu Halloween auch nicht unbedingt gruselig sein. Ich finde ausgehöhlte Kürbisse und solche Dinge viel schöner. Diese sehen meist ja noch irgendwie witzig aus. Irgendwo gehören Hexen natürlich auch dazu, aber da gibt es ja auch verschiedene Versionen und auch Hexen, die eben nicht so gruselig aussehen. Ich würde mir keinen Sensenmann oder ähnliches vor die Tür stellen. Das wäre einfach nicht mein Stiel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe diesen Dekorationswahn noch nie verstanden. Ich dekoriere weder zu Ostern, noch zu Weihnachten oder Halloween oder zu anderen Gelegenheiten, weil ich das lästig finde. Dementsprechend finde ich auch Halloween-Dekoration völlig überflüssig, egal ob sie gruselig ist oder nicht. Wenn jemand wert darauf legt, dann soll er sich ruhig da austoben, für mich ist aber Dekoration eine reine Verschwendung von Zeit, Geld und Energie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich selber gar keine Halloween-Deko habe, aber ich finde nicht, dass diese zwingend gruselig sein muss, wenn man sie haben möchte. Zu nett sollte sie vielleicht auch nicht sein, aber da gibt es zum Beispiel mit ausgehöhlten Kürbissen auch noch einiges dazwischen, was eben passt, aber auch nicht zu gruselig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich feiere Halloween nicht mehr besonders, seit ich aus dem Alter heraus bin, in dem man auf der Jagd nach Süßigkeiten verkleidet um die Häuser zieht. Ab und an treffen wir uns zwar noch mit ein paar Freunden auf eine Runde Black Stories oder zu einem Gruselfilmabend und machen dazu ganz gerne thematisch passende Snacks in schauriger Optik, aber auf eine aufwändige Deko drumherum oder Kostüme verzichten wir dann meist.

Dementsprechend bin ich anspruchslos, was die Schmuckelemente angeht. Wenn ich im Laden über ein paar nette Accessoires stolpere oder jemand Girlanden und Plastikspinnen zum Treffen mitbringt, dann werden die Dinge zwar auch aufgestellt und -gehängt, aber ob diese nun ekelerregend und gruselig oder eher lustig und niedlich sind, ist mir einerlei. Dieses Jahr hatten wir kleine Holzfiguren im Design von Geistern, Frankenstein-Monstern, Fledermäusen und Kürbissen, die allesamt eher kindlich gestaltet und putzig aussahen. Gestört hat mich der fehlende Gruselfaktor allerdings keineswegs.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Selbstverständlich muss Halloween-Deko gruselig sein. Das macht dieses Fest aus. Kürbisköpfe sind doch auch gruselig geschnitten, wenn sie authentisch wirken sollen.

Die Deko darf natürlich nicht geschmacklos sein und bei Kindern vielleicht nicht allzu realistisch. Aber Geister und alles, was mit Tod zu tun hat, gehört zu diesem Fest zwingend dazu, so wie der Tannenbaum zu Weihnachten, die Laterne zu Sankt Martin oder die gefärbten Eier zu Ostern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^