Muss eure Beziehung unter Karneval leiden?

vom 30.06.2015, 10:57 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem es um Karneval ging. Es wurde dann auch gesagt, dass sehr viele Paare sich zu dieser Zeit trennen würden. Viele würden die Gelegenheit nutzen, um fremdzugehen und viele seien dann auch so betrunken, dass sie gar nicht mehr wissen würden, was sie machen, so dass es dann auch zum Fremdgehen kommen würden. Außerdem würde es in Beziehungen in dieser Zeit auch oft zum Streit kommen, wenn einer nun ein Fastnachtsliebhaber ist und der andere das gar nicht mag und stattdessen sogar Angst hat, dass der Partner etwas anstellen könnte.

Mir hat das schon zu denken gegeben, da ich es von meinem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich auch so kenne, dass Karneval oft zu Problemen in der Beziehung führt. Ich habe schon oft mitbekommen, wie Paare sich deshalb gestritten haben, einzig und allein schon deshalb, weil es unterschiedliche Ansichten gab, wie diese Tage verbracht werden.

Muss eure Beziehung regelmäßig unter Karneval leiden oder war das bei euch schon einmal der Fall? Glaubt ihr wirklich, dass zu dieser Zeit so viele Beziehungen in die Brüche gehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte einmal eine Freundin, die sich jedes Jahr von ihrem jeweiligen Partner trennte, weil sie Fasching feiern wollte. Sie liebte Fasching und freute sich schon im Sommer auf diese Zeit. Es kam oft vor, dass sie nach Männern Ausschau hielt und manchmal, wenn sie jemand besonders tollen kennen gelernt hatte, hing sie nur noch mit diesem Kerl rum. Es gab schon Momente, in denen wir sie suchen mussten, weil sie sich mit ihren neuen Bekanntschaften so amüsierte.

Ich dagegen bin überhaupt nicht so. Das widerspricht meiner Lebenseinstellung, immer nur den gleichen Partner zu haben, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum wir keinen Kontakt mehr haben. Sie kam damit nicht klar, dass ich auf einmal einen Partner hatte und nicht mehr nur Feiern im Kopf hatte. Mein Mann geht zwar auch mit auf Karneval, aber auch an Karneval hat man treu zu sein und muss wissen wohin man gehört. Daran ändert auch die fünfte Jahreszeit nichts.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weder mein Partner noch ich sind Karneval-Fans und wir leben glücklicherweise auch weit von den traditionellen Karnevals-Hochburgen entfernt. Ich habe wenig Verständnis dafür und empfinde es auch als reichlich albern, während des Jahres brav, spießig und gesetzestreu zu sein und dann ein willkürlich gewähltes Datum als Rechtfertigung zu verwenden, um mal so richtig die Sau rauszulassen.

Nicht jeder legt großen Wert auf Treue und Monogamie, und wenn man mit offenen Karten spielt, ist dagegen auch prinzipiell nichts einzuwenden. Aber wieso man ausgerechnet im Februar/März alle bürgerlichen Moralvorstellungen über Bord werfen und auf die Jagd gehen muss, ist mir ziemlich schleierhaft.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass dieses Verhalten mit zunehmendem Alter auch nachlässt, besonders weil es nicht einfacher wird, entsprechende Beute an Land zu ziehen, wenn die jüngere Generation nachdrängt. Zudem würde ich eine "Beziehung", die von Vornherein den Karneval als Verfallsdatum hat, eher als Zeitvertreib betrachten und es nicht als großen Verlust ansehen, wenn ein notorischer Karnevals-Fremdgänger infolgedessen auch mal alleine dasteht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Freund und ich haben so ziemlich den gleichen Freundeskreis, sind in einer gemeinsamen Gruppe unterwegs wo es auch mehrere Paare gibt. Wir gehen wenn dann zusammen Fasching feiern, entweder eben mit der Gruppe oder aber mit seiner Schwester und ihrem Freund. Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun ob jetzt Fasching ist oder nicht, treu sein muss man 365 Tage im Jahr, manchmal auch 366. :mrgreen:

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge