Muss Einrichtung immer farblich übereinstimmen?
Wir haben doch teils unterschiedliche Möbel in den Räumen, so dass wir eben nicht Sofagarnitur zusammen mit dem Wohnzimmertisch gekauft haben. Auch der Schrank im Wohnzimmer hat eine andere Farbe. Trotzdem sieht es ganz stimmig aus und wir mögen es so.
Im Schlafzimmer habe ich mir irgendwann mal zwei Kommenden nachträglich gekauft. Da wir ein Eiche Schlafzimmer haben und ich keine Kommoden in dem Farbton bekommen habe, habe ich mir andere Echtholz Kommoden ausgesucht. Diese passen eigentlich ganz gut zusammen.
Bisher habe ich es auch nur einmal erlebt, dass jemand meinte, dass unser Wohnzimmer bzw. unsere Einrichtung sehr zusammen gewürfelt aussehen würde. Allerdings interessiert mich die Meinung dieser Person gar nicht. So lange alles irgendwie optisch einigermaßen zusammenpasst und uns gefällt, ist es doch ok.
Muss für euch die Einrichtung immer zu 100% zusammenpassen und stimmig sein? Kauft ihr daher immer gleich eine ganze Serie an Möbeln, die optisch eben zusammenpassen? Oder habt ihr da auch manchmal später erst etwas nachgekauft, was optisch nicht ganz genau passt?
Mir ist das vollkommen egal, was andere davon halten und denken. Wem es nicht gefällt, der kann auch gerne gehen und jeder hat einfach seinen eigenen Geschmack. Ich habe auch viele unterschiedliche Farben von meinen Möbeln in meiner Wohnung und es stört mich nicht im geringsten.
Manche Sachen hat man einfach in keiner anderen Farbe bekommen, so ist das Sideboard einfach in Birke und der Rest in weiß und schwarz gehalten. Sieht nicht wirklich zusammengewürfelt aus wie ich finde, ich finde das stimmt einfach vom Gesamtbild. Die Couch ist auch nicht weiß sondern braun und ist damit das krasse Gegenteil vom restlichen Wohnzimmer. Mir gefällt es, dass ist doch die Hauptsache denn ich muss doch hier wohnen und mir muss es gefallen und nicht irgendwelchen anderen Leuten, die zu Besuch kommen.
In den anderen Zimmern ist es nicht anders. Die Küche ist blau, bekomme mal weitere andere blaue Möbel in dieser Farbe. Selbst wenn man es selbst lackiert und anmalt, wird man diesen Farbton nur schwer treffen. Von daher ist es mir dort auch reichlich egal, dass dort inzwischen auch Schränke in weiß und Buche stehen. Genauso wie im Schlafzimmer, Kinderzimmer und noch nicht einmal im Badezimmer passt alles zusammen. Der Unterschrank vom Waschbecken ist Lila und der Rest in Gelb. Auch dort gab es keine anderen Farben zur Auswahl.
Ich finde es ja total schrecklich, wenn man in ein Wohnzimmer kommt und es sieht aus wie aus einem Prospekt, weil man sich komplett mit der Serie "Edeltraud" eingerichtet hat. Wenn die Besitzer damit glücklich sind ist das natürlich super, aber mir wäre das viel zu unpersönlich.
Eine grundsätzliche Regel für die Kombination von Möbeln ist übrigens, dass entweder die Farbe oder die Form zusammen passen sollte. Ich habe in meinem Esszimmer zum Beispiel lauter unterschiedliche Holzstühle, die ich durch eine Schicht weißen Lack passend gemacht habe. Wenn die Stühle alle die gleiche Form gehabt hätten wären unterschiedliche Farben hingegen kein Problem gewesen.
Beim Holz ist der Unterton aber schon wichtig, da kann man wirklich daneben greifen und dann zwei Sorten haben, die zusammen total schrecklich aussehen. Bei Möbeln kann man das Problem eventuell beheben indem man sie nicht direkt nebeneinander stellt, aber wenn man wie ich einen kompletten Holzboden hat und ein Möbelstück beißt sich dann damit, dann hat man leider verloren.
Ich würde für mich sagen, dass die Einrichtung einfach stimmig zusammen passen sollte. Dazu gehört es für mich aber nicht, dass alles von einer Serie sein sollte oder auch nur das gleiche Holz verwendet sein muss. Es sollte für mich einfach passen und wenn es ein wenig zusammengewürfelt aussieht, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm. Dann finde ich manchmal sogar, dass gerade das einem Raum auch Persönlichkeit verleiht.
Hauptsache ist es doch, wenn es einem selber gefällt. Man könnte teilweise sicherlich auch bei meiner Einrichtung sagen, dass es nicht perfekt zusammenpasst, aber ich empfinde es dennoch so, weil ich die Dinge sehr praktisch finde und sie mir so gefallen.
Meiner Meinung nach muss man auch nicht alles in einer Farbe halten und kann durchaus mit Kontrasten und Stilrichtungen arbeiten, es muss nur in sich stimmig sein und wenn es das ist, dann ist es doch in Ordnung. Andere Leute müssen daran doch keinen Gefallen finden.