Muss ein Regendach tatsächlich vor Regen schützen?
Ich bin Berufspendlerin, wobei ich eine Zeit lang auch in der Nachbarstadt auf einen Bus warten muss, der mich zur Arbeit bringen wird. Dort am Busbahnhof ist es so, dass das Dach an den Bussteigen vor kurzem erneuert worden ist und es ist eher eine Verschlimmbesserung eingetreten und die Bevölkerung hat bereits ihren Unmut über die neue Situation kund getan.
Das Dach, das eigentlich vor Niederschlägen schützen sollte, hat mittlerweile nämlich seinen Bestimmungszweck verfehlt. Denn es ist erstens sehr weit oben befestigt worden und zweitens ist das Dach viel schmaler gemacht worden nach der Erneuerung. Es ist inzwischen ein sehr schmales Glasdach, das eigentlich vor Regen schützen sollte. Dumm nur, dass es bedingt durch die Konstruktion trotzdem alle klatschnass werden lässt. Gerade, wenn man da auf den Bus warten muss, der auch mal Verspätung haben kann, kann das schon ärgerlich sein.
Ich habe immer meinen Regenschirm in der Tasche und habe auch keine Probleme damit, diesen eben zu benutzen. Problem ist nur, dass die Bussteige verdammt schmal sind und das Pendleraufkommen sehr groß, sodass man da eher steht wie in einer Sardinenbüchse und selbst wenn man den Regenschirm benutzt, wird man höchstwahrscheinlich durch seine Mitmenschen behindert.
Daher trage ich bevorzugt Kapuzen-Jacken, um nicht nass zu werden. Daher ist der Ärger über das blöde Dach natürlich groß und die Beschwerden häufen sich. Wie seht ihr das? Muss ein Regendach tatsächlich vor Regen schützen oder hat es nur einen dekorativen Zweck? Haltet ihr Beschwerden bei den zuständigen Behörden für übertrieben oder für angemessen?
Natürlich sollte ein Regendach vor Regen schützen. Wozu baut man denn eins, wenn dies seinen Sinn und Zweck nicht erfüllt? Ich kann den Unmut und Ärger der Pendler und Fahrgäste durchaus nachvollziehen. Da gibt die Stadt sicherlich mal wieder Steuergelder aus und dann kommt so etwas völlig Unnützes dabei heraus. Da würde ich mich auch sehr ärgern, gerade wenn ich mal länger auf den Bus warten muss und dann wirklich durch und durch nass werde.
Für mich sollte eine Bushaltestelle mit Dach so konstruiert sein, dass sie nicht nur vor Regen schützt, sondern auch etwas vor Wind. Wozu stellt man sie auf, wenn sie Fahrgästen die warten, dann doch keinen Nutzen bringen?