Muss ein Film wie Interstellar physikalisch korrekt sein?

vom 11.04.2015, 16:42 Uhr

Vor wenigen Tagen habe ich mir Interstellar, den neuesten Film von Christopher Nolan, den die meisten von den Batman-Filmen der letzten Jahre kennen sollten, angeschaut und war doch ein wenig über die Qualität enttäuscht und habe daraufhin in diversen Foren geschaut, wie der Film dort angekommen ist.

Letzten Endes stört mich allerdings nicht das, was ich mehrmals in den Foren gelesen habe: nämlich die physikalische Authentizität des Films. So hat Christopher Nolan extra mit namhaften Wissenschaftlern zusammengearbeitet, um ein so reales Erlebnis wie möglich in seinem Science-Fiction-Film aufzuzeigen.

Dennoch soll der Film in vielen Punkten ungenau oder sogar falsch sein beziehungsweise überholte Ideen der theoretischen Physik präsentieren. Es wurden sogar von anderen namhaften Wissenschaftlern diverse Statements zur physikalischen Korrektheit von Interstellar abgegeben und diese angezweifelt.

Sicherlich ist Authentizität in einem Film wichtig, aber wie viel braucht es denn wirklich? Gerade in einem Bereich wie der theoretischen Physik, wo sich manche Dinge nur in Mutmaßungen äußern, sollten doch der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt werden. Auch kleinere Mängel sollten verzeihlich sein, wenn diese nicht kompletter Unfug sind und den Film verzerren. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich persönlich kein Physik Genie bin, habe ich auch keine Ahnung von er Materie - haha, Wortspiel. Ich habe den Film auch gesehen und mir danach tatsächlich Expertenmeinungen durchgelesen, da ich irgendwie wichtig finde, dass der Film auf physikalischen Tatsachen beruht und man nicht nur wieder irgendeinen X-beliebigen Fantasy Film sieht.

Das ist für mich das spannende, denn wenn die physikalischen Gesetze in eingehalten werden, heißt dies, dass die Begebenheiten im Film Realität sein könnten. Und das ist spannender als jeder Film, finde ich.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^