Muss der Kühlschrank ausgetauscht werden?

vom 23.10.2017, 00:20 Uhr

Unser Kühlschrank der Marke Liebherr ist nun nicht mehr der jüngste mit seinen 13 Jahren. Aber seit einigen Wochen hat er eine merkwürdige Macke: Die Lebensmittel frieren zu schnell ein. Ist hier nun die Elektronik kaputt oder ist der Fehler irgendwie reparabel? Oder lohnt sich vielleicht eine Instandsetzung schon gar nicht mehr und ich sollte mir gleich ein neues Produkt kaufen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde im ersten Moment sagen, dass die Temperatur des Kühlschranks zu hoch eingestellt ist. Das Problem hatten wir auch mal und es war eine große Sauerei weil einige Flaschen gefroren waren und geplatzt sind. Nach der Einstellung würde ich mal als erstes schauen.

Ansonsten denke ich nicht, dass es sich lohnt einen 13 Jahre alten Kühlschrank noch reparieren zu lassen. Er wird sicherlich auch viel Strom verbrauchen. Wir haben einen uralten Kühlschrank und werden diese austauschen, wenn er mal kaputt geht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde wirklich nicht lange überlegen und das Gerät austauschen. Die Stromersparnis ist enorm und man hat die Kosten für das neue Gerät recht schnell wieder durch die geringere Stromrechnung amortisiert. Seit bei uns die 15 Jahre alten Küchengeräte ausgetauscht wurden, sank die Stromrechnung um einen Viertel.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Unser Kühlschrank der Marke Liebherr ist nun nicht mehr der jüngste mit seinen 13 Jahren. Aber seit einigen Wochen hat er eine merkwürdige Macke: Die Lebensmittel frieren zu schnell ein.

Ferndiagnosen bei Elektrogeräten sind immer schwierig, aber ich würde auch zunächst mal die Einstellungen überprüfen und diese evtl. anpassen und dann alles noch mal beobachten. Manchmal macht es auch Sinn einen Stromverbrauchsmesser über einen längeren Zeitraum anzuschließen und den Verbrauch zu beobachten, insbesondere in eurem Fall auch dann, wenn ihr Lebensmittel einfriert und wie sich das bei euren Einstellungen dann entwickelt.

Bascolo hat geschrieben:Die Stromersparnis ist enorm und man hat die Kosten für das neue Gerät recht schnell wieder durch die geringere Stromrechnung amortisiert. Seit bei uns die 15 Jahre alten Küchengeräte ausgetauscht wurden, sank die Stromrechnung um einen Viertel.

Dem gegenüber steht aber erstmal die Ausgabe für die neuen Geräte, so schnell amortisiert sich das auch bei einem viertel Ersparnis nicht. Wenn ich jetzt einfach mal rechne das ich für Kühlschrank, Waschmaschine, Herd und Geschirrspülmaschine 2.000 € ausgebe und in der Vergangenheit im Jahr 1200 € für Strom ausgegeben habe und davon ein viertel Ersparnis rechne, dann spare ich pro Jahr zwar 300 €, aber bis sich die 2.000 € amortisiert haben, dann dauert das über 6 Jahre.

Geringere Stromkosten verlängern die Amortisation, günstigere Gerätepreise verkürzen evtl., aber auch nur, wenn die Stromersparnis noch eine ähnliche Differenz aufweist. So pauschal kann man einfach nicht sagen, das sich das so schnell rechnet. Ich habe die Überlegung selber dieses Jahr angestellt, weil ich die Befürchtung hatte, das das Aggregat von meiner Kühl-Gefrierkombination defekt ist, um das zu prüfen, habe ich dauerhaft einen Verbrauchsmesser angeschlossen und den über 3 Monate mitlaufen lassen, glücklicherweise auch in der warmen Zeit (also genau dann, wenn der Kühlschrank am meisten Strom zieht).

Mein Kühlschrank ist zum Glück völlig in Ordnung und bei einer Hochrechnung des Stromverbrauches und einem Vergleich mit einem neuen Gerät, war die Ersparnis so gering, das es über 10 Jahre dauern würde, bis sich die Anschaffung eines neuen vergleichbaren Gerätes amortisiert hätte. Ach ja und ich rede nicht vom Luxussegment, sondern eher mittleres bis unterer mittleres Preissegment. Deshalb ist mein 16 Jahre alter Kühlschrank immer noch im Gebrauch.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge