Muss Bettwäsche im gemeinsamen Bett immer identisch sein?

vom 21.03.2023, 00:09 Uhr

Mein Partner ist großer Fußballfan vom 1. FC Kaiserslautern und hat neben anderer Fanartikel auch mehrere Bettwäschemotive. Während er also in seiner Fußballbettwäsche schläft, habe ich in der Regel einfach schlichte einfarbige Bettwäsche oder auch mal saisonale Motive wie Blümchen etc.

Für mich ist das völlig in Ordnung, dass sich die Bettwäsche in unserem gemeinsamen Bett unterscheidet. In der Regel verbringe ich bei Tageslicht sowieso nicht viel Zeit im Schlafzimmer bzw. wenn dann eh im Bett liegend und ansonsten ist ja sowieso das Licht aus und man sieht gar nicht, in welchem Motiv man schläft.

Würde es meinen Partner stören, dann wäre ich sogar bereit mich ebenfalls in Fußballbettwäsche schlafen zu legen, weil es mir grundsätzlich egal ist in was für Motiven ich schlafe, aber meinen Partner stört es auch nicht, dass wir da keine optische Übereinstimmung haben.

Ich habe dies nun schon öfter im Freundes- und Bekanntenkreis erzählt, weil ich meinem Partner ab und an halt auch mal eine neue Bettwäsche schenke, und da hab ich schon mehrere Meinungen bekommen, dass das für sie gar nicht ginge. Bei einigen besteht tatsächlich der Wunsch, dass eine optische Übereinstimmung herrscht. Die Bereitschaft selbst in Fußballbettwäsche zu schlafen geht dabei dann aber auch gegen Null.

Wie ist das bei euch, muss die Bettwäsche für euch im gemeinsamen Bett übereinstimmen? Würdet ihr es akzeptieren, wenn euer Partner lieber in einer Fan-Bettwäsche schläft? Würdet ihr euch ggf. dann auch für euer Bett das gleiche Motiv anschaffen, damit eine optische Gleichheit besteht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass Bettwäsche im gemeinsamen Bett nicht immer identisch sein muss, auch wenn es optisch einfach ansprechender aussieht. Selbst nutze ich bereits seit Jahren übergroße Decken in der Größe von 2x2 Metern. Damit gibt es die Unterscheidung der Designs einfach nicht.

Eigentlich wäre es mir sicherlich auch egal, welches Design die Bettwäsche trägt, aber ich finde, dass das gemeinsame Bett ein Raum der Ruhe und Geborgenheit sein sollte. Wissenschaftler haben herausgefunden, wie alleine Farben auf die Stimmung Einfluss nehmen können, auch wenn man diese nur kurz wahrnimmt.

» Stefan2709 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,62 »


Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema sind. Für mich persönlich spielt die Bettwäsche keine große Rolle, solange ich in meinem Bett gut schlafen kann. Es ist auch okay für mich, wenn die Bettwäsche meines Partners anders aussieht als meine, solange er damit glücklich ist. Ich denke, dass es wichtiger ist, dass wir uns beide in unserem Bett wohl fühlen, als dass wir das gleiche Bettwäschemotiv haben.

Ich könnte verstehen, wenn es für manche Menschen wichtig ist, dass die Bettwäsche im gemeinsamen Bett übereinstimmt. Vielleicht gibt es Paare, die das Gefühl haben, dass es eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl schafft, wenn sie dasselbe Bettwäschemotiv haben. Vielleicht empfinden sie auch eine gewisse Harmonie oder es ist einfach eine Frage des Geschmacks.

Allerdings denke ich, dass es nicht notwendig ist, dass beide Partner das gleiche Motiv haben müssen. Wenn mein Partner beispielsweise eine Fußballbettwäsche bevorzugt, würde ich ihm das nicht verwehren wollen. Im Gegenteil, ich würde es sogar unterstützen, wenn er damit glücklich ist und besser schlafen kann. Gleichzeitig würde ich aber auch gerne die Freiheit haben, meine eigene Bettwäsche auszuwählen.

Insgesamt denke ich, dass die Wahl der Bettwäsche eine persönliche Entscheidung ist und es wichtig ist, dass beide Partner respektvoll miteinander umgehen und Rücksicht aufeinander nehmen. Wenn beide Partner zufrieden sind und sich in ihrem Bett wohl fühlen, ist das meiner Meinung nach das Wichtigste.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir muss die Bettwäsche auf jeden Fall zusammen passen. Ich würde mir auch extrem komisch vorkommen mit Fan Bettwäsche. Ich kenne so etwas nur aus Kinderzimmern aber nicht von Erwachsenen. Scheint aber wohl weiter verbreitet zu sein als ich dachte.

Das hat übrigens mit "Zusammengehörigkeitsgefühl" oder sonstigen Küchenpsychologischen Interpretationen überhaupt nichts zu tun. Mich stört schlechtes Design, mich stören Farben, die nicht zusammen passen oder Muster, die nicht zusammen gehören. Mir fällt so etwas immer sofort negativ auf, also vermeide ich das in den Bereichen, auf die ich Einfluss nehmen kann. Wie zum Beispiel in meinem eigenen Schlafzimmer.

Es ist aber sehr einfach zusammen passende Bettwäsche zu haben für mich. Alle Spannbettlacken sind neutral, da kann man jede Bettwäsche dazu kombinieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^