Muss bei Möbeln alles farblich optimal zusammenpassen?
Ich möchte mir für einen Kleiderschrank noch zusätzliche Einlegeböden kaufen. Nun habe ich gesehen, dass einfache weiße Böden am günstigsten sind. Ich bräuchte allerdings eher Einlegeböden in Bucheoptik, die aber natürlich teurer sind.
Nun meinte eine Freundin, dass es doch egal wäre, welche Farbe die Einlegeböden hätten, wenn nur ich sie sehen würde. Anders wäre es, wenn es sich um eine Vitrine handeln würde, bei der eben jeder sehen könnte, ob die Böden zusammenpassen. Würdet ihr eure Möbel immer farblich passend ausstatten? Oder ist es euch egal, ob die Böden zum Rest des Schrankes passen, wenn nur ihr diese seht? Würdet ihr da unterschiedliche Farben nehmen, wenn dies einen preislichen Vorteil hat?
Also ganz ehrlich, in einem Schrank ist das doch so was von egal wie die Farbe aussieht ob das nun ein weiß oder ein Brett in Buche ist. Wenn es dir besser gefällt, dass hinterher auch alles stimmig farblich ist, dann legst du ein paar Euros mehr auf den Tisch und bekommst dein Brett auch in der gewünschten Farbe.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann gibst du weniger aus und nimmst einfach das weiße. Aber es ist doch deine Entscheidung oder meinst du dein Besuch wird die Schränke aufreißen und dich jemals auf das andersfarbige Brett ansprechen? Ich denke mal nicht und wenn, dann würden diese Leute nicht mehr zu Besuch bei mir sein, denn in meinem Kleiderschrank zu wühlen geht gar nicht.
Ist doch oftmals so, dass weiß einfach günstiger ist. Das kann man selbst bei Einrichtungshäusern wie IKEA sehen. Nehmen wir die Betten dort als Beispiel, weiß ist am billigsten, danach kommen die gedeckten Farben mit Buche, Birke und Ahorn und am teuersten sind die schwarzen Möbel. Obwohl alles im Prinzip gleich gefertigt wird und es sich dabei in den meisten Fällen nur um eine andere Farbe der Kunststoffbeschichtung handelt.
Aber jeder kauft das, was ihm gefällt und alleine der Preis schreckt viele nicht ab sich doch das schwarze Bett zu kaufen weil es ihnen besser gefällt als das weiße. Aber manche werden dann wohl auch aus Kostengründen das weiße nehmen, aber dann darf man auch nicht die hohen Ansprüche haben das hinterher alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und man immer die gleiche Farbe bekommt. Denn mal ist weiß billiger, mal Buche mal was anderes.
Ich finde nicht, dass immer alles farblich zusammen passen muss. So habe ich in meiner Wohnung und in den Zimmern auch Möbel stehen die unterschiedliche Farben haben. Im Schlafzimmer dominiert das weiß und schwarz, im Wohnzimmer Birke und Weiße Möbel, die Küche ist in allen Farben und das Kinderzimmer hat auch viele unterschiedlich farbige Möbel. Stört mich nicht im geringsten und wenn es einen Besucher bei mir stört, dann darf er auch gerne gehen.