Muskelkrampf beim Schwimmen - was tun und wie verhalten?

vom 04.07.2015, 14:43 Uhr

Wir warten gestern schwimmen und ich bin auch eine Strecke geschwommen und war froh, dass ich fast wieder am Ufer war, denn ich bekam einen Muskelkrampf im Arm, dass ich das Gefühl hatte mich gar nicht mehr bewegen zu können. Ich habe das auch schon mal im Bein gehabt. Aber eigentlich immer nur, wenn wir schwimmen gehen. Ansonsten habe ich das noch nicht so extrem gespürt.

Woher kommt ein Muskelkrampf beim Schwimmen und wie sollte man sich verhalten, wenn man einen Muskelkrampf im Wasser bekommt? Manchmal ist ja auch nicht gerade jemand neben einem. Kann man dennoch versuchen alleine an Land zu kommen, wenn es weiter draußen am See passiert? Kennt ihr das und wie verhaltet ihr euch?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Muskelkrämpfe beim Schwimmen entstehen durch die Belastung der Muskeln und durch das kalte Wasser. Das beste was man in so einer Situation machen kann, ist sich möglichst ruhig aufs Wasser zu legen und zu versuchen den Muskel durch Gegendruck zu entspannen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge