Musikinstrumente künstlerisch verschönern?

vom 25.07.2017, 05:42 Uhr

Ich habe neulich beim Zappen zufällig eine Szene mitbekommen, wo ein junger Mann an einem Klavier draußen gesessen und gespielt hat. Das war irgendwo in den USA, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dieses Klavier war sogar bemalt und verziert worden. So war deutlich zu erkennen, dass es an der Seite ganz bunt einen großen Hahn aufgemalt hatte.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die ein eigenes Klavier besitzen und zu Hause stehen haben, aber niemand von denen hat das Holz von dem Klavier tatsächlich angemalt oder sonstwie künstlerisch verschönert. Was haltet ihr von einer derartigen Verzierung? Käme das für euch vielleicht sogar selbst in Frage, wenn ihr ein Musikinstrument besitzen würdet? Oder findet ihr die Holzoptik schön genug und gar nicht verbesserungswürdig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also es kommt natürlich auch immer darauf an, ob man selber ein Talent für derartige Kunst der Verschönerung hat. Dann kommt es auch auf den Stil an und wie die Wohnung eingerichtet ist. Wenn ich jetzt in einer älteren Wohnung hause, wo eher altertümlich und holzig eingerichtet ist, wäre es vielleicht zu empfehlen, das Klavier so zu lassen, wie es ist, da es sonst einfach nicht zum restlichen Ambiente passt.

Ist es aber so, dass das Haus so oder so schrill eingerichtet ist und der Musikant eine künstlerische Begabung hat, oder jemanden kennt, dann kann man meiner Meinung nach durchaus in Betracht ziehen, das Klavier zu verschönern. Ich selber habe drei Gitarren. Eine Klassische, eine Akustische und eine Elektrische. Bei der Akustischen Gitarre bin ich mir sicher, dass ich hier nie und nimmer etwas hinauf malen werde.

Sie ist nämlich sehr schön aus schwarzem Holz und ich finde, dass sie genau so bleiben sollte, wie sie ist. Bei der Elektrischen Gitarre geht es mir um den Wert des Instruments. Es ist ein Markeninstrument und ich möchte mir das ehrlich gesagt dann nicht verbauen, wenn ich das Instrument eines Tages einmal verkaufen sollte, dass es dann niemand mehr nimmt, weil es verunstaltet wurde. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Dann habe ich noch meine normale klassische Gitarre, die ziemlich unspektakulär aussieht und mir auch von der Farbe her nicht sehr gut gefällt. Es ist zwar ebenfalls schon ein teures Instrument einer guten Marke, allerdings sieht sie schon etwas mitgenommen aus, da sie jetzt doch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen bin.

Da mir das Holz zu hell ist, habe ich mir schon oft überlegt, ob ich sie anlackieren sollte und dann wirklich noch ein nettes Muster darauf machen soll. Aber dann hindert mich wieder der Gedanke daran, dass die Gitarre eigentlich ein Geschenk meiner Mutter war und ich mir etwas komisch vorkomme, wenn ich sie jetzt einfach anmale.

Ich habe aber schon bei sehr vielen anderen Gitarren gesehen, dass diese selber künstlerisch verschönert wurden und die meisten Ideen haben mir da sehr gut gefallen. Dafür spricht, dass man eben dann ein Einzelstück zu Hause hat, dass es zu etwas ganz besonderem macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.07.2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^