Musikgeschmack durch Spotify verändert?

vom 23.04.2015, 21:14 Uhr

Eine Freundin von mir mag sehr gerne Pop- und Dancemusik, ebenso hört sie auch sehr gerne Balladen und auch Countrymusik. Manchmal hört sie auch Schlager so wie zum Beispiel Helene Fischer, die findet sie nämlich ganz super. Nun hat sie sich auf Spotify öfters mal die Charts und die beliebtesten Lieder angehört und darunter sind wohl sehr viele RnB- und HipHop-Lieder. Mittlerweile hört sie stundenlang nur noch RnB und HipHop. Sie meinte auch zu mir sie hätte einen musikalischen Wandel durchgemacht und wäre musikalisch auch nicht mehr „die Alte", was ich übrigens auch ein wenig komisch finde.

Sie fragte mich ob ich meinen Musikgeschmack auch durch Spotify verändert hätte. Ich habe diese Frage verneint, natürlich hat sich mein Musikgeschmack durch Spotify auch weiterentwickelt und auch sehr erweitert, trotzdem bin ich meiner Musik treu geblieben und es kamen vielleicht noch einige Subgenres dazu, aber das Grobe ist gleich geblieben. Durch Spotify gab es keinen großen musikalischen Wechsel bei mir und bis jetzt habe ich mir auch die beliebtesten Songs nicht angehört. Wie ist das so bei euch? Hat sich bei euch etwas komplett verändert oder hat sich eure Musiksammlung nur erweitert?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also seid ich persönlich Spotify nutze, muss ich ehrlich gestehen hat sich mein Musik Geschmack auch total verändert. Ich höre super oft die Charts oder einfach Listen in denen auch ältere und neuere Lieder gemischt sind und da ich relativ viel Auto fahre höre ich nebenbei extrem viel Musik (~4h+/Tag). Aber ich finde das eigentlich ganz cool, ich kann inzwischen fast alles hören ohne das es mich nervt, egal ob schnell, langsam, HipHop, RnB, Klassiker. Es gibt so unendlich viele gute Lieder. :wink:

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »

Ich würde nicht sagen, dass sich mein Musikgeschmack verändert hat, seit ich Spotify nutze. Ich höre mir aber auch so gut wie nie Playlists mit Charts, beliebten Liedern, o.ä. an, sondern nutze es eher, um Musik von Künstlern zu hören, die ich ohnehin mag, und um meine Lieblingslieder zu "sammeln".

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich der Musikgeschmack einer Person durch das Entdecken neuer Musik verändern kann. Mir selbst ist es noch nie auf so drastische Weise passiert, aber es kommt schon mal vor, dass ich für lange Zeit nur ein oder zwei bestimmte Genres höre, und mit meiner bisherigen Lieblingsmusik eher wenig anfangen kann. Allerdings ist das bei mir eher eine Phase und ich kehre auch häufig wieder zu meinen vorherigen Lieblingsliedern zurück oder finde neue, die mir gefallen.

Für mich heißt das nicht wirklich, dass sich mein Musikgeschmack sich dadurch verändert hat, sondern ich denke, er hat sich einfach nur erweitert, was ich auch als angenehm empfinde. Mir gefällt es, ein größeres Spektrum an Künstlern und Genres zu haben, die ich gerne höre, auch wenn ich nicht immer alle gleich gerne höre.

Bei deiner Freundin ist es vielleicht auch ähnlich und sie ihrer alten Lieblingsmusik nicht komplett abgeschworen hat, sondern sie hat einfach etwas neues gefunden, dass sie zur zeit mehr anspricht.

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »