Musik unter der Dusche hören können?

vom 15.09.2017, 09:30 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt eine Userin, dass sie keine Lust hätte, sich schon morgens unter der Dusche von Musik beschallen zu lassen. Das führt mich direkt zu der Annahme, wie man die Musik unter der Dusche überhaupt hören will.

Meiner Ansicht nach kann man unter der Dusche gar nicht vernünftig Musik hören, weil man durch das fließende Wasser doch eh viel weniger hören kann. Da müsste man schon eine irre Lautstärke einstellen, um überhaupt ansatzweise Musik zu hören, aber das würde vermutlich die Nachbarn belästigen.

Wie seht ihr das? Wie kann man Musik unter der Dusche vernünftig hören? Geht das überhaupt oder kommt das eher auf die Konstruktion und Beschaffenheit des Badezimmers an? Wird man durch das Musik hören im Bad automatisch die Nachbarn lärmtechnisch belästigen oder kann man auch Musik hören ohne unter Umständen Stress mit den Nachbarn zu bekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde schon, dass man unter der Dusche ganz gut Musik hören kann. Natürlich wird diese teilweise durch das Rauschen des Wassers überlagert, aber man kann ein Radio im Badezimmer ja entsprechend lauter drehen; und auch die Stärke des Wasserstrahls lässt sich bei vielen Duschen anpassen, sodass das Wasser eher tröpfelt als dass es aus dem Duschkopf geschossen kommt. So bekommt man von der Musik dann doch genug mit. Und viele Menschen haben ja die Angewohnheit, unter der Dusche zu singen. Warum sollte man dann nicht auch gleich Musik laufen lassen?

Ein Bekannter von mir hat im Badezimmer eine Steckerleiste für sämtliche Elektrogeräte, und da ist auch ein Radio dabei. Wenn er morgens das Bad betritt und den Schalter umlegt, geht automatisch das Radioprogramm an. Anfangs fand ich das gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt mir die Idee sehr gut. Die Musik hilft beim Wachwerden und verbreitet gute Stimmung. Sie muss ja auch nicht zwingend super laut sein, sondern einfach nur im Hintergrund spielen und für ein angenehmes Ambiente sorgen. Auch bei laufender Dusche finde ich das gar nicht so schlecht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Hast du bisher nichts von einem Badradio oder einem speziellen Duschradio gehört? Diese sind so gebaut, dass man sie in Feuchträumen ohne Gefahr nutzen kann und teilweise sogar mit in die Dusche nehmen und dort aufhängen kann.

Ansonsten kommt es sicherlich darauf an, wo man das Radio außerhalb des Badezimmers stehen hat und wie laut man dieses aufgedreht hat. Je nach Lautstärke und wenn man dazu noch die Badezimmertür geöffnet lässt, kann man sicherlich Musik hören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn bei mir im Badezimmer nicht gerade eine Band mit Verstärkeranlage auftritt und ich die Fenster offen haben und die Nachbarn im Garten sind belästigt meine Musik überhaupt niemanden.

Ich höre im Bad durchaus Musik, Podcasts oder Audiobücher, allerdings eher wenn ich in der Badewanne liege. Wenn ich dusche dauert das nur ein paar Minuten und da lohnt sich der Aufwand nicht, weil ich dann erst den Lautsprecher von unten holen und das Smartphone anschließen muss.

In einem Hotel hatte ich aber mal eine Dusche mit eingebautem Lautsprecher. Da konnte man Musik hören oder den Ton des Fernsehers und das hat wunderbar funktioniert wenn die Dusche lief. Wenn man direkt unter dem Wasserstrahl steht ist der Ton natürlich ein bisschen gedämpft, aber nicht so stark, dass man gar nichts mehr versteht. Ich habe dort Morgens immer die Nachrichten im Bad gehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sehr gut möglich sein wird, unter der Dusche Radio zu hören, da man ja wirklich die Lautstärke so einstellen kann, wie man sie braucht. Selber habe ich früher mein Kassettenradio auch gerne und oft mit unter die Dusche genommen. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mittlerweile davon abgekommen bin.

Erstens besitze ich momentan kein Radio und zweitens singe ich viel lieber selber unter der Dusche. Meine Tochter handhabt das genau so, von dem her sind wir auf Musik nicht angewiesen, da wir sie selber machen. Sehr wahrscheinlich zum Leidwesen unserer Nachbarn, aber da müssen sie eben durch.

Ich denke schon, dass man den Klang unter der Dusche genau so wahr nimmt. Denn wenn ich dusche, konzentriere ich mich ja, wenn ich weiß, dass ich Radio hören möchte, eher auf die Musik, die aus dem Radio kommt, als auf den Lärm des Wasserstrahls.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke schon, dass man unter der Dusche ziemlich gut Musik hören kann. Auch wenn die Brause voll aufgedreht ist und das Wasser plätschert. Wir haben zum Beispiel eine Duschkabine, die ich meine 90 mal 120 Zentimeter misst. Da schallt es ganz gut drin.

Ich habe einen Bluetooth Lautsprecher, der extra für Duschen konzipiert ist. Der ist wasserdicht und man kann ihn mit einem Saugnapf an die Duschwand hängen. Das ist ein günstiger Lautsprecher gewesen, ich meine so um die 15 Euro und ich schalte beim Duschen oder kurz vorher Spotify auf meinem Handy an, mache Bluetooth an und lasse mich dann beschallen. Das reicht zumindest, um etwas Musik zu bekommen und die Qualität ist trotz hallender Duschkabine und fließendem Wasser nicht unbedingt schlecht und schon gar nicht grottig. Es reicht, wie gesagt, auf jeden Fall, um nett Musik zu hören. Alternativ habe ich sogar mal ein Baustellenradio im Badezimmer an gemacht und das ging auch relativ gut, wenn ich es auch vor der Dusche postieren musste und auch wegen der Duschabtrennung dann etwas lauter machen musste.

Ich weiß auch von einem Freund, dass er sein Handy mit unter die Dusche nimmt und dann damit Musik hört. Er hat ein wasserdichtes Handy, wobei ich da persönlich auch noch skeptisch wäre beziehungsweise bin. Aber ihm reicht das auch so mit der Musik.

Die Frage ist natürlich was man erwartet oder haben will. Natürlich bekommt man unter der laufenden Dusche keinen operngleichen Klang hin. Das sollte aber auch jedem klar sein. Von daher bekommt man schon einen relativ guten Klang hin unter der Dusche, man darf nur nicht zu viel erwarten beziehungsweise sollte seinen Menschenverstand vorher anschalten und entsprechende Ergebnisse erwarten.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^