Musik leiser machen, wenn man ein- oder ausparkt?

vom 23.06.2015, 21:06 Uhr

Ich höre beim Autofahren eigentlich immer Musik, manchmal auch etwas lauter. Allerdings mache ich die Musik immer leiser oder sogar ganz aus, wenn ich irgendwo einparken oder ausparken möchte. Ich kann mich sonst einfach nicht richtig konzentrieren. Genauso ist es aber auch, wenn ich nach einer Straße suche. Sobald ich beim Fahren richtig konzentriert sein muss, stört mich laute Musik nur.

Macht ihr es auch immer so, dass ihr die Musik leiser macht, wenn ihr einparken oder ausparken wollt, da ihr euch sonst nicht richtig konzentrieren könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das macht mein Auto automatisch sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Da ich meistens vorwärts einparke, weil ich zu faul zum Rangieren bin, muss ich ja zwangsweise wieder rückwärts wieder aus der Parklücke heraus. Ich kann mich an sich gut konzentrieren, wenn ich nebenher Musik höre, aber beim Rückwärts-Ausparken muss ich sie ausmachen, beziehungsweise mein Fahrzeug dreht sie automatisch runter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn die Musik tatsächlich so laut ist, dass sie Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit nimmt, dann ist sie sicher auch unabhängig vom Einparken oder dem Suchen nach einer Straße zu laut. Daher ist es sicher empfehlenswert (der eigenen Gesundheit wegen) generell etwas leiser zu drehen.

Was das Einparken angeht, kenne ich es aber durchaus so, dass es wirklich rücksichtsvoll ist, wenn eben die Musik leiser gedreht wird. Ich kenne es von früher, als ich noch praktisch im Stadtzentrum gewohnt hatte, dass bevorzugt in der Nacht ein Anwohner mit dem Wagen ankam und - damals war Scooter in - unheimlich laut im Auto "Musik" gehört hat. Der hatte dann auch eine entsprechende "Soundanlage" im Wagen. Es gab Kreise, in welchen so was als cool gegolten hat.

Fakt ist, dass das - neben den üblichen Geräuschen eines Autos beim Einparken - massiv gestört hat und ich mir auch wirklich gewünscht habe, dass der Mann ein wenig mehr Rücksicht nimmt. Daher sollte tatsächlich spätestens dann der Pegel zurückgedreht werden, wenn Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mache meine Musik in der Regel nicht leiser, wenn ich ein- oder ausparke. Ich habe meine Musik im Auto aber nie laut eingestellt, weil ich nicht möchte, dass sie meine Konzentration stört. So ist es auch beim Ein- oder Ausparken nicht so, dass meine Konzentration durch die Musik beeinflusst wird. Ich finde laute Musik auch allgemein bei der Autofahrt nicht so toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe die Musik nie besonders laut im Auto, daher ist es auch überflüssig, diese auszumachen, wenn ich ein- oder ausparken möchte. Ich kann wegen der Lautstärke die Musik sehr gut ausblenden und mich trotzdem sehr gut konzentrieren. Ich finde es sowieso bedenklich, wenn man die Musik im Auto zu laut aufgedreht hat, weil man ja sonst gar nichts vom Verkehr mitbekommt und so vermutlich schneller einen Unfall baut.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es ganz egal ob ich fahre oder gerade ein- oder ausparke. Manchmal höre ich schon lauter Musik und dann bleibt die auch laut. An anderen Tagen höre ich dann wiederum nur leise Musik oder gar nicht. Das kommt dann aber auf meine Stimmung drauf an und nicht ob ich gerade fahre oder parke.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile ist es ja bei vielen neueren und ich nenne sie mal mittelalten Autos so, dass die Musik automatisch leiser wird, damit man das Piepen der hinteren Einparkhilfe hören und darauf reagieren kann. Das finde ich eigentlich ganz angenehm.

Ich kann also verstehen, dass man sich durch laute Geräusche bei verschiedenen Fahrt- oder Parksituationen, gerade in einem engen Parkhaus, abgelenkt fühlt und man dann auch selber die Musik leiser macht, wenn dies nicht automatisch geschieht.

Ich selber habe tatsächlich weniger Probleme damit, gerade weil bei mir die Musik automatisch geregelt wird. Sie wird auch leiser, wenn ich langsamer fahre und lauter, wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn lauter schneller fahre und die Fahrgeräusche ebenso lauter werden. Die können ja mitunter auch ganz schön ablenken oder jemandem auf die Nerven gehen. Aktiv regle ich es aber kaum, wenn ich fahre. Ich würde es eher auch in den Einparksituationen machen. Zum Beispiel mit dem Golf 2 meiner Großmutter, bei dem das nicht automatisch geregelt wird und bei dem das Einparken aufgrund der fehlende Servolenkung dann doch eher schwieriger ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^