Musicals als Film oder live bevorzugen?
Es besteht ja die Möglichkeit, sich Musicals live und vor Ort anzuschauen wie man es beispielsweise in ausgewählten Städten bei Musicals wie "König der Löwen" und so weiter tun könnte. Es erscheinen aber auch immer mehr Filme, die wie ein Musical aufgebaut worden sind. Ich denke da zum Beispiel an die High-School-Musical-Reihe oder an "Greatest Showman".
Mögt ihr Musicals an sich? Welche Form bevorzugt ihr da? Die Filme oder doch lieber das Erleben hautnah unweit einer Bühne? Meint ihr, dass es da durchaus Unterschiede gibt, sodass eine Variante nicht mit der anderen mithalten kann? Oder ist das eh alles dasselbe und wer eine Variante nicht mag, mag die andere Variante automatisch auch nicht?
Ich liebe Musicals schon seit meiner Kindheit, und für mich gehören solche Shows ganz klar auf die große Bühne. Es ist viel beeindruckender, wenn die Aufführung live vor den eigenen Augen geschieht, wenn man beobachten kann, wie die Darsteller die komplette Bühne ausnutzen und das Publikum und dessen Reaktionen mit einbeziehen, und wenn irgendwann die begeisterten Fans von ihren Sitzen aufspringen und mitklatschen oder singen. Diese Atmosphäre ist für mich auf einer Filmaufnahme keineswegs reproduzierbar, und die Filme von bekannten Musicals wie "Das Phantom der Oper" oder "Mamma Mia" kamen deshalb in meinen Augen auch nicht annähernd an die Originalversionen heran.
Wenn nun ein Musical primär für das TV-Format geschrieben und produziert wurde, wie das bei "High School Musical" und anderen Teenie-Tanzfilmen der Fall ist, finde ich das wiederum in Ordnung. Auch "La La Land" ist da ja ein aktuelleres Beispiel. Zwar reißen mich solche Produktionen dann nicht so sehr vom Hocker, aber ich bin im Nachhinein auch nicht extrem enttäuscht, weil ich gar nicht viel mehr als einen gewöhnlichen Film erwartet habe und mich zumindest über die schöne Musik freuen kann.