Musical-Versionen bekannter Filme interessant für euch?

vom 14.01.2019, 05:20 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Film "Wie ein einziger Tag", der auf einem Roman von Nicholas Sparks basiert, als Broadway-Musical den Weg auf die Bühne findet. Was haltet ihr von Musical-Versionen bekannter (oder unbekannter) Filme? Bei welchen Filmen könnt ihr euch eine gelungene Musical-Version vorstellen? Wäre das Musical von "Wie ein einziger Tag" etwas für euch oder träfe das so gar nicht euren Geschmack?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt mir da auf das Grundlage Material an. Ist es überhaupt als Musical geeignet. Oft werden ja auch Bibliographien und Romane als Musical Grundlage verwendet. Somit ist eine Film zu Musical Umwandlung denkbar. Bei Disney Filmen ist dies beliebt. Das König der Löwen Musical ist sehr gelungen. Zugegebenermaßen da singen sie schon bereits im Film.

Es kommt also auf den Film an. Doch bei dem Film "Wie ein einziger Tag" stelle ich mir eine Umwandlung zum Musical sehr seltsam vor. Wäre nicht so mein Geschmack. Da sehe ich mir lieber Disney die Schöne und das Biest in Musical Form an.

» TinaPe » Beiträge: 452 » Talkpoints: 13,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht jeder Film oder jede Buchvorlage ist für ein Musical geeignet. Bei bestimmten Filmen sieht man durchaus Potenzial und da würde eine Umsetzung Sinn machen und auch interessant sein, aber gewisse Dinge kann man nicht einfach so umsetzen und da wäre es schlimm, wenn daraus ein Musical wird. Jeder bekannte Film sollte aber nicht zu einem Musical werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Allgemein finde ich es zum Teil nicht uninteressant, wenn es von einem Film auch eine Musical-Version gibt. Bei "Kein Pardon" fand ich das sehr gut und das Musical auch gut gemacht, wenngleich auch viel erzählt und nicht nur gesungen wurde, wie ich das aus anderen Musicals kenne. Den genannten Film kenne ich nicht und daher weiß ich nicht, wie gut ein Musical dazu passen würde. Allgemein würde ich aber nicht von allen Filmen gerne auch ein Musical haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben vor ein paar Wochen bei einem Freund gekocht und habe uns dabei über die ganzen unkreativen Musicals unterhalten, die es in den letzten Jahren so auf die Bühnen geschafft haben, und daraus wurde dann irgendwie das "welchen Film wünscht du dir als Musical?" Spiel. Mein Favorit: "American Psycho - mit den beliebten Hits der 80er." :lol:

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Musicals. Ich mag die seichte Musik nicht und gehe lieber ins Theater oder in ein Konzert, wenn ich Musik will. Ein paar Klassiker habe ich mir schon angeschaut und hatte da auch Spaß an den Aufführungen, aber da ich nicht regelmäßig in Musicals gehe würde mich die Zweit- oder Drittverwertung einer Geschichte auch nicht motivieren.

Ich denke aber schon, dass es Filme gibt, die sich sehr gut für ein Musical eignen würden. Vieles von Disney gehört sicher dazu, oder Filme, in denen schon Gesang, Tanz oder Show-Szenen wie in "Kein Pardon" vorkommen. Und die Handlung muss eher einfach gestrickt sein. "Inception, das Musical" wird schwierig, gehört aber auch zu meinen persönlichen Favoriten.

Was ich übrigens noch viel schlimmer finde als diese Film-Musicals sind die Musicals, für die man die Musik von einem mehr oder weniger bekannten Musiker nimmt und dann eine mehr oder weniger verkrampfte Geschichte darum herum schreibt. Eigentlich steht da nur eine schauspielernde Coverband von ABBA oder was auch immer auf der Bühne und für die würde kaum jemand bezahlen, aber wenn man das Ganze Musical nennt anscheinend schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So auf Anhieb fällt mir gerade bis auf „Der König der Löwen“, das ich aber nicht gesehen habe, kein Musical ein, das auf einem Film basiert, sondern nur umgekehrte Beispiele, in denen bekannte Musicalstücke als Musikfilm adaptiert wurden - also unter anderem „Das Phantom der Oper“ oder „Mamma Mia“. Bei diesen muss ich leider sagen, dass die TV-Version für mich nie den gleichen Charme wie das Bühnenoriginal hatte und dass ich vom Remake deswegen eher enttäuscht war. Gerade dann, wenn ich das Musical zuerst gesehen habe, liegt die Messlatte wegen den pompösen Bühnenbildern, dem Aufgebot an Darstellern und der Gänsehautatmosphäre des Live-Erlebnisses einfach unerreichbar hoch.

Was ich mir schon irgendwie als Musical vorstellen könnte, wären ein paar Filme, die ohnehin diesem Genre zuzurechnen sind und entsprechend auch schon über einen passablen Soundtrack und Choreographien verfügen. Einfallen würden mir da „La La Land“, „The Greatest Showman“ oder „Moulin Rouge“. Zweifellos könnte man diese auch alle live aufführen, aber ich bin unsicher, ob das den gleichen Effekt hätte. Immerhin arbeiten die Filme doch mit einigen für dieses Medium spezifischen Tricks und Elementen wie rasanten Szenenwechseln und spektakulären Kameraperspektiven, die sich auf der Bühne nicht immer so leicht umsetzen lassen.

Ich vermute fast, dass mir die Musicals nach dem Ansehen des Films vielleicht ebenso unvollständig vorkommen würden wie Filme, die nach Musicals kommen - eben aufgrund der Grunderwartung, die man durch den ersten Eindruck schon hat. Lieber wäre mir, ich bleibe beim einen oder beim anderen, mische die Medien aber nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich könnte mir fast jeden bekannten Film auch als Musical vorstellen. Natürlich ist dieses Musical dann nur an den Film angelehnt und kann die Handlung nicht so ausführlich wiedergegeben. Die Musik steht ja im Vordergrund und nicht lange Dialoge. Auch die Umgebung, in der das Stück spielt, ist natürlich eingeschränkter.

Ich schaue mir sehr gerne Musicals an und freue mich über jedes neue, das aufgeführt wird. Manchmal buche ich auch Städtereisen, in denen ein bestimmtes Musical eingeschlossen ist, etwa nach Hamburg.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Musical funktioniert wohl am besten und einfachsten wenn in der Filmvorlage auch schon viel gesungen wird bzw. viel Musik verwendet wurde. Meistens geht man dann nämlich in ein Musical weil man die liebgewonnenen Lieder hören will und erfreut sich einfach an der Live Performance. Musicals wie „Der König der Löwen“ oder „Tarzan“ sind gerade deshalb so beliebt weil die Leute schon bevor das Musical gestartet ist sich in die Musik verliebt hat.

Die Musik für ein Musical komplett neu zu schreiben halte ich für sehr schwierig. Und auch einen sehr komplexen Film in ein Musical umzuwandeln stelle ich mir schwierig vor. Außerdem bin ich der Meinung das die meisten Menschen lieber eine fröhliche Geschichte als Musical sehen als ein Drama oder einen Krimi.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war noch in keinem Musical, aber ich denke, dass manche Filme dafür sicherlich durchaus gut geeignet sind. Gerade, wenn der Film selbst schon mit Musik zu tun hat und vielleicht auch eine gute Filmmusik besitzt, die Wiedererkennungwert hat. Bestimmt spielt es auch eine Rolle, wie erfolgreich der Film war. Da könnte ein Musical dann sicherlich anknüpfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Ich könnte mir fast jeden bekannten Film auch als Musical vorstellen.

Um mal bei Cloudys Beispielen zu bringen, wie sollte das gehen? Psycho mit Norman Bates in der Hauptrolle, der Balladen singt und während der Mordszenen dramatische anschwellende Chöre? Das wäre schon ziemlich absurd-lustig. :mrgreen: Auch Filme die einer gewissen Ernsthaftigkeit unterliegen wie Schindlers Liste oder Das Leben ist schön kann ich mir nun so gar nicht als Musical vorstellen, genauso wenig wie Werke von Tarantino oder Lynch, diverse Krimis oder Psycho-Thriller. Die Liste ist endlos.

Eigentlich sehe ich es genau umgekehrt, die wenigsten Filme eignen sich meiner Meinung zur Musical-Adaption. Als Grundvoraussetzung müsste eine gewisse Seichtigkeit gepaart mit einem Happy End bestehen. Gut geeignet hätten sich früher sicher mal diese ganzen Doris Day Komödien aus den Sechziger Jahren, aber aus der aktuellen Zeit fallen mir nicht sonderlich viele Werke ein, die man gut als Musical hernehmen könnte.

Meine Meinung mag auch in meiner generellen Abneigung gegen Musicals bestehen, ich mag andere Musik und diese auch auf anderen Kanälen. Und die Musik, die ich präferiere würde wohl kaum in einem Musical genutzt werden, davon abgesehen, dass Filme und Regisseure die ich gut finde nun so gar keine geeigneten Vorlagen für Musicals produzieren.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^