Mundspülung Listerine als Putzmittel benutzen?

vom 05.06.2017, 18:40 Uhr

Ich habe gehört, dass man die Mundspülung namens Listerine auch zum Putzen verwenden kann. Vor allem soll Listerine zur Reinigung der Toilette geeignet sein und der Geruch soll ebenfalls gut und langanhaltend sein. Angeblich soll Listerine nicht die Umwelt so stark belasten wie andere chemische Reinigungsmittel.

Stimmt das? Reinigt ihr eure Toilette mit Listerine oder findet ihr, dass das eine Verschwendung ist? Wie viel Listerine braucht man zur Reinigung der Toilette?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man Listerine Mundspüllösung auch zum reinigen verwenden kann. Ich nutze diese Mundspülung nicht, da sie mir doch zu scharf ist. Aber bevor man sie entsorgt, würde ich durchaus mal versuchen damit eine Toilette zu reinigen.

Dafür wäre es sicherlich hilfreich wenn man die Listerine in eine leere Sprühflasche füllt. So würde ich es dann zumindest machen. So braucht man sicherlich auch nicht so viel, um die Toilette damit sauber zu bekommen. Durch die Schärfe kann ich mir schon vorstellen, dass sie wirksam reinigt. Außerdem ist ja auch Alkohol enthalten, der Bakterien abtötet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mal rechnen: Ein Liter Bio-Essigreiniger (vegan, ohne Konservierungsstoffe usw.) kostet um die zwei Euro, ein Liter Listerine-Mundspülung nach grober Recherche sechs bis acht Euro hochgerechnet, und was den Alkoholgehalt angeht, bekommt man einen Liter Spiritus zum Fensterputzen (96 Prozent reiner Ethanol) auch für unter zwei Euro. Warum bei allen Göttern sollte ich dann meine Kloschüssel mit Mundwasser schrubben, welches zudem auch nicht weniger "chemisch" ist als andere Reinigungsmittel, nur eben weniger schädlich bei innerer Anwendung beim Menschen?

Aber selbst wenn man die schwäbische Sparsamkeit mal beiseite lässt, halte ich säurehaltige Reinigungsmittel prinzipiell für geeigneter, wenn man beispielsweise das Klo oder die Badarmaturen schrubbt, während Alkohol erstens ein Fettlöser und zweitens in Mundwasser sowieso nur zu einem geringen Prozentsatz enthalten ist. Nach den Gesetzen der Chemie kommt man mit Listerine in der keramischen Abteilung also sowieso nicht weit. Ich halte die Idee daher für Schwachsinn und Sparsamkeit am falschen Platz.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat es schon auf den Punkt gebracht und warum sollte ich das teurere Mundwasser zum putzen nutzen, wenn die Putzmittel die sich dafür ebenfalls eignen wesentlich billiger sind? Nicht nur der Sparfuchs kommt hierbei dann heraus, auch einfach das wie es in der Anwendung ist. Und ich habe nun wirklich kein Interesse daran, dass ich mit der Kappe unter dem Toilettenrand herum gehe damit auch überall Mundwasser hin kommt, damit ich diese Kappe hinterher wieder verwende damit ich mir die Dosis in den Mund knalle. Dafür gibt es dann die passend geformte WC Ente, mit der ich das ebenfalls sauber machen kann.

Von daher denke ich eher, dass das als Notfalltipp gedacht ist wenn man mal die Toilette sauber machen will oder muss falls Besuch ansteht, und man gar kein anderes Reinigungsmittel mehr zur Hand und zur Verfügung hat, mit der man die Toilette auch so anständig sauber bekommt. Für mehr würde ich das nicht ansehen und ich habe es auch noch nicht ausprobiert und von lang anhaltender Frische in der Toilette würde ich auch nicht ausgehen, denn selbst aus dem Mund ist es nach einigen Stunden wieder komplett verzogen und somit wird es sich in der Schüssel wohl auch nicht länger halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^