Mundschutz tragen, um sich vor Krankheiten zu schützen?
Eine Arbeitskollegin von mir hat derzeit panische Angst davor, krank zu werden, da es für sie nun in Kürze in den Urlaub geht. Sie reagiert richtig panisch, wenn jemand in ihrer Nähe nur hustet oder niest und hantiert ständig mit dem Desinfektionsmittel herum.
Kollegen meinten nun, sie solle doch einen Mundschutz tragen, um sich so vor Ansteckungen zu schützen. In asiatischen Ländern ist das ja durchaus so üblich. Ein anderer Kollege meinte dann auch, dass er in China mal in einer Bahn geniest hatte. Daraufhin soll ihm eine Frau sofort wütend einen Mundschutz in die Hand gedrückt haben.
Würdet ihr einen Mundschutz tragen, um euch vor Annsteckungen zu schützen oder generell vor Feinstaub und um auch andere Personen davor zu bewahren, sich bei euch anzustecken? Oder findet ihr das übertrieben?
Wenn ich eine schwere Erkrankung hätte und mein Immunsystem auf jeden Fall geschützt werden müsste, würde ich auch so einen Mundschutz tragen. Da sieht man ja auch durchaus hin und wieder Menschen in der Öffentlichkeit, die so eine Maske tragen und offensichtlich irgendeine Erkrankung haben.
Ich habe bisher einmal einen Mundschutz getragen. Ich hatte eine schlimme Magen und Darm Grippe, diese war schon schlimmer als die übliche wie man sie kennt. Da ich meinen Partner nicht anstecken wollte, habe ich dann einen Mundschutz getragen. Auch haben wir dann viel auf die Hygiene geachtet und auch Desinfektionsmittel benutzt. Allerdings war das bisher die einzige Ausnahme.
Ansonsten finde ich es doch übertrieben, wenn man nur aus Angst sich irgendwas einzufangen, gleich einen Mundschutz anzieht und ständig mit Desinfektionsmitteln hantiert. Man kann es auch übertreiben und sich dadurch mehr Schade, als dass es einen Nutzen hat. Ich denke, dass da etwas Abstand halten, wenn jemand eben krank ist und sich regelmäßig öfter mal die Hände zu waschen, ausreichen sollte.
Was soll das bitte bringen? Wenn Pathogene über Tröpfcheninfektion übertragen werden können, dann ist man doch nicht ausschließlich dadurch geschützt, weil man selbst Mundschutz trägt. Dann müsste ja das halbe Umfeld Mundschutz tragen, damit beim Niesen oder Husten keine Pathogene und Tröpfchen durch die Gegend fliegen. So kann es trotzdem sein, dass man selbst Pathogene ins Auge geflogen bekommt, wenn jemand niest oder hustet und dadurch kann man auch krank werden. Oder aber wenn man etwas keimverseuchtes unbewusst anfasst und sich dann damit die Augen reibt oder an Nase und Mund berührt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?